... gegenüber Israel bedeutete meines Erachtens auch, das Land vor Fehlern zu bewahren, die mittel- bis langfristig dessen Sicherheit gefährden könnten. Das absolut kompromisslose Vorgehen Israels über den Großteil der Geschichte des Nahostkonflikts wurde nämlich primär dadurch ermöglicht, dass Israel mit den USA einen mächtigen Verbündeten im Rücken hatte und die arabische Welt lange Zeit untereinander zerstritten war. Hier sei im besonderen die lange Rivalität zwischen Iran und Saudi-Arabien genannt.
Die geopolitische Situation verändert sich jedoch seit einiger Zeit rapide und es für alle Staaten ratsam, sich dynamisch an die sich verändernden Situationen anzupassen, anstatt einfach stur das weiter zu machen, was man schon immer getan hat.
Die USA haben derzeit massiv an Macht eingebüßt - nicht unbedingt militärisch, aber zumindest auf diplomatischer Ebene haben sie in der Beziehung ordentlich Federn gelassen. Hinzu kommt, dass es nicht zuletzt aufgrund der geschickten chinesischen Diplomatie zu einer Annäherung zwischen Iran und Saudi-Arabien gekommen ist. Beide Staaten sind zudem seit dem 1. Januar auch BRICS-Vollmitglieder. Die arabische Welt ist heute einig wie nie zuvor und zusammen mit dem schwindenden US-Einfluss wäre Israel in seinem eigenen Interesse gut beraten, die Beziehungen zu seinen Nachbarn in der Region zu entspannen.
Militärische Macht und stets "der Stärkste" zu sein ist zwar eine Möglichkeit, die eigene Sicherheit zu gewährleisten, diese halte ich jedoch für wenig nachhaltig, da sie ständige Konfrontation und Eskalation erfordert, die man letztendlich für sich entscheiden kann. Nicht zuletzt weil diese Strategie in sich selbst immer eine stark destabilisierende Kraft ist (Sicherheitsdilemma) kann das nur solange gut gehen, wie man bei diesem Kräftemessen mithalten kann.
Wesentlich klüger - da langfristig stabiler - wäre daher meines Erachtens einen Modus für eine friedliche Koexistenz mit den Staaten in der Region zu finden. Der wichtigste Schlüssel dazu ist eine Lösung für die Palästinenserfrage zu finden, welche von allen Staaten der Region unterstützt werden kann. Wenn Deutschland wirklich die Sicherheit Israels am Herzen liegt, sollte unsere Diplomatie darauf hinarbeiten - mit viel Fingerspitzengefühl versteht sich, ohne eine der Parteien dabei vor den Kopf zu stoßen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2024 18:53).