Zunächst einmal ist grundsätzlich in Frage zu stellen, ob es überhaupt ein Problem ist, wenn die Bevölkerung eines Landes wegen tiefer Fertilitätsraten abnimmt. Natürlich gibt es dann insgesamt weniger Wirtschaftswachstum, aber dass es pro Kopf schlechter aussieht, konnte meines Erachtens noch niemand glaubhaft darlegen.
Außerdem sind es absurderweise zum Teil genau die gleichen Leute, welche, wenn es um Migration geht, darauf bestehen, dass unbedingt mehr Leute ins Land geholt werden müssen, damit der Anteil der Menschen im Erwerbsalter nicht sinkt, die dann, wenn über Automatisierung und Grundeinkommen gesprochen wird, behaupten, dass es viel zu viele Menschen gibt und wegen der Automatisierung bald nur für wenige Arbeit übrig sein wird.
Ich bin sicher kein Anhänger von Orban, aber was soll denn die Gegenvision zu diesem Nationalismus sein? Grenzenlos flexible Arbeitskräfte, die immer dorthin umziehen, wo der Markt sie gerade braucht, damit Profite hoch und Löhne tief bleiben können? Wenn UngarInnen und PolInnen in Westeuropa arbeiten, müssen dafür UkrainerInnen und PhilipinerInnen nach Ungarn und Polen umziehen, um dort zu arbeiten. Wer kommt dann dafür in die Ukraine, wo die Löhne auf einem sehr tiefen Niveau sind? Vielleicht Personen aus verschiedenen afrikanischen Ländern? Würde das gut funktionieren, und würden der Rechte Sektor und alle diese paramilitärischen rechten Gruppen in der Ukraine das hinnehmen? Aber auch abgesehen davon - das Endergebnis ist, dass auf der ganzen Welt große Bevölkerungsgruppen umherbewegt werden, wenn aus dem einen Land viele auswandern, müssen aus anderen Ländern viele Menschen gefunden werden, die sie ersetzen. Es gibt sicher einzelne Menschen, die gerne in ein anderes Land umziehen, und ich finde es auch gut, dass das prinzipiell möglich ist, aber die große Mehrheit der Menschen lebt wahrscheinlich lieber in einem Land, dessen Sprache und Kultur sie gut kennen, und wenn wegen wirtschaftlicher Zwänge Millionen von Menschen in ein anderes Land umziehen, wird das das Wohlbefinden insgesamt eher senken.