Ansicht umschalten
Avatar von IngePaweltschik
  • IngePaweltschik

231 Beiträge seit 17.02.2022

Re: Folter

Ich hatte über meine Präferenzen nichts geschrieben. Aber der Spruch, den man immer bekommt "Reisen Sie doch aus, gehen Sie doch nach drüben" spricht Bände. Kritik wird nichteinmal von den Verfechtern demokratischer Verhältnisse zugelassen, da wird man gleich ideell ins Folterregime entlassen.

Also mal zur Folter:

1. In westlichen Demokratien nichts Unbekanntes. Wann machen die das? Naja, wenn die Folteropfer ihrer Auffassung nach kein Recht auf persönliche Unversehrtheit haben und das, was man aus ihnen herausfoltern will eben verglichen damit einen höheren Stellenwert hat (siehe z.B. Guantanamo). Folter ist auch da nicht wirklich ausgeschlossen, auch wenn sie nicht an der Tagesordnung ist. Das liegt aber einfach daran, dass das nicht gebraucht wird und wenn es gebraucht wird, dann gibt es das auch, das bestätigt gerade Guantanamo.

2. In Diktaturen wird natürlich mehr gefoltert. Das hat den Grund, dass Diktaturen i.d.R. Verhältnissen vorstehen, die überhaupt nicht so stabil sind (deshalb gibt es dort Diktaturen) Da sind die Gegensätze größer und in diesen Gesellschaften gibt es mehr offene Gewalt und die Folter hat dort auch die Funktion Terror gegen Abweichler zu verbreiten d.h. sie ist ein Element der Unterdrückung. Es ist aber nicht so, dass diese Gesellschaften einfach Demokratie wählen könnten, das würde nicht funktionieren und das ist ja vom Westen im Irak z.B. versucht worden. Herausgekommen ist was ganz anderes als eine Demokratie nach hiesigen Vorstellungen. Wenn man in solchen Gesellschaften Demokratien will, dann muss man auch die ökonomischen Verhältnisse einrichten, die hier gelten und für deren Erfolg sorgen, weil nur so eine berechnende Unterwerfung der Bevölkerung, eine positive Anteilnahme am Staat durchgängig zustande kommt. Damit würde sich der Westen aber Konkurrenten heranziehen, was er nicht will.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2022 20:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten