Hinsichtlich der Ausbildung politisch-administrativen Führungspersonals wohl keine ganz unwichtige.
Ich bemühe hier nochmals Herrn Löwenstein von der FAZ:
Die Central European University in Budapest, kurz CEU, zählt zu den international renommiertesten Hochschulen in Ungarn, was Geistes- und Sozialwissenschaften betrifft. Für ungarische Graduierte ist sie ein Tor in die Welt, für junge Leute aus aller Welt und namhafte Wissenschaftler ein Tor nach Ungarn. Aus Sicht des national-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orbán hat die Sache allerdings einen gewaltigen Haken. Die CEU wurde nämlich vor 26 Jahren gegründet und wird bis heute finanziert von George Soros.
[...]
Das Seltsame an der Sache: Orbán und übrigens auch ["Orbáns ... Haus- und Hofhistorikerin Mária"] Schmidt waren in den achtziger Jahren selbst Soros-Stipendiaten. Aber da hat der ja, um es mit Schmidt zu sagen, „noch nicht nur Kommunisten unterstützt“.
Edit: SPON titelt übrigens zum Thema (leicht verflachend):
"Neues Hochschulgesetz in Ungarn: Orbán will US-Elite-Uni rausschmeißen"
...und endet mit dem Absatz:
Unterdessen erhielt die CEU gestern bereits ihr erstes Umzugsangebot: Für den Fall ihrer Schließung in Budapest lud der Bürgermeister von Vilnius, Remigijus Simasius, der selbst CEU-Absolvent ist, die Universität in die litauische Hauptstadt ein. "Ich bin überzeugt", schrieb Simasius in einem Brief an den CEU-Rektor Ignatieff, "dass die CEU im Umfeld verschiedener Nationalitäten, Ethnien und Kulturen, wie es Vilnius hat, zur Freundschaft und Kooperation zwischen jungen Menschen im heutigen Europa beitragen kann."
> http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/ungarn-viktor-orban-will-central-european-university-ceu-vertreiben-a-1141124.html
Die NZZ nennt die CEU "Ungarns Elite-Uni"
> https://www.nzz.ch/international/existenz-der-central-european-university-bedroht-orban-nimmt-ungarns-elite-uni-ins-visier-ld.154293
Die österr. "Die Presse" schreibt:
Die CEU wurde 1991 von dem ungarischstämmigen US-Milliardär George Soros gegründet. Sie ist Eigentum seiner Open Society Foundation (OSF) mit Sitz in New York. Sie bietet Postgraduierten-Lehrgänge von anerkannt hoher Qualität an und strahlt weit in den Raum der ex-kommunistischen Länder aus. Seit ihrer Gründung haben 14.000 Studenten die CEU absolviert, unter ihnen zahlreiche heutige Spitzenkräfte aus Politik und Wirtschaft in Mittel- und Südosteuropas <sic!> und der Region der ehemaligen Sowjetunion.
> http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5191966/Budapest-macht-SorosUniversitaet-den-Garaus
Soviel zum Thema "nur eine Uni"...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2017 17:25).