Ansicht umschalten
Avatar von happyjanos
  • happyjanos

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2015

Es scheint nicht nur so, Orbán ist es, zumindest in der EU

Karl_Dalheimer schrieb am 29.04.2022 12:24:

der sein Land mit Herz und Hirn regiert. Die anderen sind von übergroßer Dummheit, Machtgier und verlogenen "Werten" getrieben, und ihnen ist das Schicksal ihrer Völker gleichgültig. In Ungarn gibt es wahrscheinlich noch Speiseöl im Supermarkt, bei uns seit vielen Wochen nicht mehr zu sehen! Allein die Tatsache, dass er sein Volk, das sich sicher noch an den Volksaufstand von 1956 erinnert, mit Russland aussöhnen konnte, ist eine diplomatische Meisterleistung ohnegleichen. Mindestens so wertvoll wie die deutsch-französische Aussöhnung. Möge er seinem Land und der EU noch lange erhalten bleiben!
Bedauerlich, dass nicht ER die EU führt! Dann wäre sie heute stärker, konsolidierter, und den Ukraine-Krieg (seit 2014!!!) hätte es nie gegeben. Ob er auch die Kraft hätte, die Borrells, vonderLeyens und wie sie alle heißen, der verdienten Gerichtsbarkeit zuzuführen, weiß man nicht. Ich kann mich über die, die uns zur Zeit gnadenlos gegen die Wand fahren, nicht gebührend äußern, sonst werde ich gesperrt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

OK Milos Zeman gehört auch noch dazu und in West-Europa der Serbische Präsident.

Ungarn und Polen verbindet eine sehr lange freundschaftliche Geschichte, beginnend in Zeiten als es das eigenständige Königreich Polen noch nicht gab bis hin im WK II als Ungarn Polnischen Widerstandskämpfern und Juden Unterschlupf gewährte.

Ungarn hat aus seiner Geschichte gelernt und Orbán handelt praktisch im Interesse seines Landes und der Bürger (natürlich auch im eigenen) und vertraut auf sich selber.

Polen - bestimmte Teile an der Macht- träumen von einer "Größe" die nie wirklich Bestand hatte und vertrauen , fast schon auf eine kindliche Art, den Versprechungen ihre s.g. westlichen Verbündeten.

Ob die V4-Gruppe so geschlossen bleibt wage ich zu bezweifeln, da die "Werte EU" zwischenzeitlich auch erheblichen Einfluß auf die Slowakei hat.

Mit Orbán wir Ungarn Stand halten können und wenn es am Ende aus EU austritt und ein neutraler Staat wird.

Verbrannte Erde wird es anderswo geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten