Tut mir leid, ich werde den Verdacht nicht los, daß uns (damit meine
ich uns Deutsche) nach Kurt Felix mal wieder ein Schweizer gehörig
auf den Arm nimmt.
Ich hatte mal zufällig in eine Talkrunde - ich meine, es war "Drei
nach Neun" - mit Jean-Remy von Matt hineingezappt und blieb bei der
Sendung hängen. Der Mann hatte Esprit, war schlagfertig und
hinterließ den Eindruck, daß er vieles im Leben mit einem
Augenzwinkern betrachtet. Auch seine in der Sendung vorgestellten
Werbe-Kapagnen waren ziemlich ironisch (Werbung für Bild, Sixt).
Zudem hatte ich den Eindruck, daß von Matt ziemlich genau wußte, wie
er bei einem Publikum eine bestimmte Wirkung erzielt - er ist imo
nicht umsonst mit seiner Agentur recht erfolgreich.
Daher glaube ich auch, daß die oberflächlich betrachtet scheinbar
vollkommen dämliche Kampagne "Du bist Deutschland" nur eine
Riesen-Verarsche ist.
Also ich stelle mir das in etwa so vor:
Irgendein schwerreicher Verleger oder Kanalbetreiber möchte von Herrn
von Matt eine Kampgne, damit sich die Stimmung im Lande wieder
aufhellt - eine ziemlich lächerliche Idee. Möglicherweise war auch
von Matt bei einem vorhergehenden Auftrag nicht zum Zug gekommen -
dafür rächt sich von Matt nun mit einer dermaßen plumpen Kampagne -
der Idee vollkommen angemessen -, daß sich jeder halbwegs vernünftige
Mensch mit einem IQ knapp oberhalb der Debilität ungläubig
kopfschüttelnd fragen muß, was dieser Schwachsinn eigentlich soll.
Dabei geht ihm auch noch die erste Garde der mediengeilen deutschen
Promis auf den Leim, die auch brav mit ernster Miene doofe Sätze wie
"Du bist der Baum" in die Kamera spricht. Der behinderte Schaupieler
"Rolf Brederlow" wird dazu mißbraucht, vor dem Holocaust-Mahnmal zu
posieren, es wird ein schwarz-rot-goldenes Logo entworfen, das wohl
bei den meisten Zuschauern einen Sch***haufen assoziieren soll.
Doch statt sich über den ganzen Klamauk zu amüsieren, wird in
Deutschalnd anschließend dieser Unsinn für bare Münze genommen und
todernst darüber wochenlang in allen Medien diskutiert.
Daraufhin beginnt Herr von Matt sich ungläubig kopfschüttelnd zu
fragen, wie humorlos die Deutschen sind und setzt der ganzen Sache
noch eine eMail obenauf. Mit bissiger Ironie verulkt er erneut die
Deutschen und erneut verstehen Sie keinen Spaß - wie sollten Sie
auch, Herr von Matt hat ja nirgends Ironie-Tags in seiner eMail
gesetzt und niemand hat gesehen, wie er beim Schreiben mächtig
gegrinst hat.
Das alles ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich mich
- trotzdem solte man seine eMail nochmals mit dem Hintergedanken
lesen, daß von Matt möglicherweise nicht der arrogante, sich
mißverstanden fühlende, schmollende Werbefutzi, sondern ein ziemlich
humorvoller Werbetexter ist, der ein feines Gespür hat, wie er den
Nerv bei seinem Publikum trifft.
[keine Ironie] In diesem Fall kann man seine eMail unter
"http://www.jensscholz.com/2006_01_01_archive.htm#113762765814900254"
durchaus mit Spaß lesen [/keine Ironie].
ich uns Deutsche) nach Kurt Felix mal wieder ein Schweizer gehörig
auf den Arm nimmt.
Ich hatte mal zufällig in eine Talkrunde - ich meine, es war "Drei
nach Neun" - mit Jean-Remy von Matt hineingezappt und blieb bei der
Sendung hängen. Der Mann hatte Esprit, war schlagfertig und
hinterließ den Eindruck, daß er vieles im Leben mit einem
Augenzwinkern betrachtet. Auch seine in der Sendung vorgestellten
Werbe-Kapagnen waren ziemlich ironisch (Werbung für Bild, Sixt).
Zudem hatte ich den Eindruck, daß von Matt ziemlich genau wußte, wie
er bei einem Publikum eine bestimmte Wirkung erzielt - er ist imo
nicht umsonst mit seiner Agentur recht erfolgreich.
Daher glaube ich auch, daß die oberflächlich betrachtet scheinbar
vollkommen dämliche Kampagne "Du bist Deutschland" nur eine
Riesen-Verarsche ist.
Also ich stelle mir das in etwa so vor:
Irgendein schwerreicher Verleger oder Kanalbetreiber möchte von Herrn
von Matt eine Kampgne, damit sich die Stimmung im Lande wieder
aufhellt - eine ziemlich lächerliche Idee. Möglicherweise war auch
von Matt bei einem vorhergehenden Auftrag nicht zum Zug gekommen -
dafür rächt sich von Matt nun mit einer dermaßen plumpen Kampagne -
der Idee vollkommen angemessen -, daß sich jeder halbwegs vernünftige
Mensch mit einem IQ knapp oberhalb der Debilität ungläubig
kopfschüttelnd fragen muß, was dieser Schwachsinn eigentlich soll.
Dabei geht ihm auch noch die erste Garde der mediengeilen deutschen
Promis auf den Leim, die auch brav mit ernster Miene doofe Sätze wie
"Du bist der Baum" in die Kamera spricht. Der behinderte Schaupieler
"Rolf Brederlow" wird dazu mißbraucht, vor dem Holocaust-Mahnmal zu
posieren, es wird ein schwarz-rot-goldenes Logo entworfen, das wohl
bei den meisten Zuschauern einen Sch***haufen assoziieren soll.
Doch statt sich über den ganzen Klamauk zu amüsieren, wird in
Deutschalnd anschließend dieser Unsinn für bare Münze genommen und
todernst darüber wochenlang in allen Medien diskutiert.
Daraufhin beginnt Herr von Matt sich ungläubig kopfschüttelnd zu
fragen, wie humorlos die Deutschen sind und setzt der ganzen Sache
noch eine eMail obenauf. Mit bissiger Ironie verulkt er erneut die
Deutschen und erneut verstehen Sie keinen Spaß - wie sollten Sie
auch, Herr von Matt hat ja nirgends Ironie-Tags in seiner eMail
gesetzt und niemand hat gesehen, wie er beim Schreiben mächtig
gegrinst hat.
Das alles ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich mich
- trotzdem solte man seine eMail nochmals mit dem Hintergedanken
lesen, daß von Matt möglicherweise nicht der arrogante, sich
mißverstanden fühlende, schmollende Werbefutzi, sondern ein ziemlich
humorvoller Werbetexter ist, der ein feines Gespür hat, wie er den
Nerv bei seinem Publikum trifft.
[keine Ironie] In diesem Fall kann man seine eMail unter
"http://www.jensscholz.com/2006_01_01_archive.htm#113762765814900254"
durchaus mit Spaß lesen [/keine Ironie].