1. Es ist schon mal falsch, alle Ungeimpften zu Sündenböcken zu machen. Diese Gruppe ist wenig homogen, da ist vom Bill Gates-Verschwörungstheoretiker bis hin zu jemandem, der sich sowieso zu Hause isoliert oder der aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, alles drin. Ein Freund von mir war sieben Monate im Krankenhaus und war dann mit seiner Entlassung einer der "schurkischen Ungeimpften, die uns alle reinreiten".
2. Man kann mir nicht was von "freie Entscheidung" und "Eigenverantwortung" reinlabern, wenn man nur eine der Optionen für die einzig Richtige hält. Wenn alles außer "(regelmäßige) Impfung mit (bestimmten) mRNA/Vektorimpfstoffen" tyrannisch, bösartig, unverantwortlich, dumm etc. pp. ist, muss man das eben zur Pflicht machen. Macht man es als Verantwortlicher nicht zur Pflicht, dann ist man eben das: der (Un)Verantwortliche.
3. Die Impfstoffe haben nicht gehalten, was versprochen wurde. Das macht sie nicht wertlos, aber man muss sie eben realistisch einschätzen und kann nicht glauben, dass die Impfung das Problem wegzaubert. Wir sind mittlerweile an dem Punkt, dass wir einsehen müssen, dass es keine Herdenimmunität geben wird, dass jeder von uns unabhängig vom Impfstatus infiziert werden wird, dass die Impfung schnell nachlässt, dass man auch mit Impfung schwere Verläufe und Long Covid bekommen kann. Damit sagen wir im Grunde allen Nichtimpfbaren: viel Spaß, wir gucken mal, wie viele es von euch erwischt.
Was aber die Leute nicht daran hindert, einem den gleichen Mist von "impfen, um andere zu schützen" etc. pp. reinzusingen, anstatt sich mal auf die neuen Erkenntnisse einzustellen.
4. Last but not least: die Pandemie und auch die 4. Welle sind fast einzig und allein auf Staatsversagen bzw. das Versagen seiner Politiker & Experten zurückzuführen. Man hatte nichts gegen die erste Welle getan, dann versäumt, sich auf die 2. Welle vorzubereiten, ebenso hat man es versäumt, sich auf die 4. Welle vorzubereiten, im Gegenteil: regelmäßig hat man noch kontraproduktiv gehandelt, wie das Einstellen der kostenlosen Tests, Gelaber vom Ende der Pandemie (Kurz, Spahn) oder von der Geilheit einer natürlichen Infektion als Kombination zur Impfung (Drosten).
Ich jedenfalls habe den Kanal voll von derartig viel Inkompetenz, und dass man das jetzt zu überdecken versucht, in dem man sich einen Sündenbock sucht, lässt tief blicken - ebenso, dass so viele bereit sind, da mitzumachen anstatt mal die richtigen Fragen zu stellen.