Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2015

Ein Heidelberger Chefvirologe kapiert das aber teilweise anders, denn er----

... erzählt in einem heutigen Zeitungsinterview, dass die Temperatur durchaus die Art der Kontakte und damit auch das Epidemiegeschehen beeinflusst. Das ganze sei generell gesehen " ...eine Mischung aus den Faktoren Impfquote, Zeitpunkt der Impfung, Art des Impfstoffes und Art der Kontakte.
Weiteres Zitat:
"Außerdem ist es zum beispiel in Israel und Spanien derzeitnoch warm, die Menschen sind viel im Freien, bei uns sind sie drinnen, die Kontakte fallen anders aus."

Dieser Herr ist nicht blöd und weiß, dass er sich bei Abstreiten der "Bei kälterer Witterung mehr Kontakte in Innenräumen" - These in Widerspruch zu den sehr oft (öffentlich) wiederholten Äußerungen von Kollegen bringen würde. (-:

Wobei ich selbst die These für eher "halbseiden" halte. Denn z. B. im Arbeitsleben und in der Schule sitzt man auch im Hochsommer lange Zeit drinnen mehr oder weniger eng beisammen. Gerade auch wegen der (künstlichen) Klimatisierung usw. Und nicht jeder rennt im Sommer den ganzen Abend draußen rum oder kungelt jeden Abend im Biergarten.

Zumal geht es hier immer nur um "Vermutungswissen" oder um (unzulässige) Ursache - Wirkungs- Schlüsse aufgrund von reinen KO- Relationen. Und das gilt ja sonst immer als wissenschaftlich "halbseiden" bzw. schon fast "un- natur- wissenschaftlich"

Aber sowas scheint ja neuerdings, da der Untergang droht, kaum mehr jemand zu kümmern. Denn im Angesicht der Gefahrenlage gilt nur noch das alternativlose Soforthandeln, das durch skeptisches Nachdenken nur behindert wird. Und wenns dann falsch oder gar kontraproduktiv war: Wen kümmerts. Wir hatten damals eben eine andere Datenlage als gerade seit vorhin.

Man muss sich nur immer ein schlaues und am besten wenig sichtbares Hintertürchen offen halten.
Das gilt sowohl für Politiker , als auch für noch schlauere Wissenschaftler. Besonders wenn sie als Politikberater ihr Geld verdienen. Und vor allem auch zukünftig verdienen wollen.

[/i]
Bezug:

Es IST derzeit in P/E/I nicht wärmer als hierzulande.
Kein Temperaturunterschied, keine Begründbarkeit durch Temperaturunterschied.
Capisce?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten