Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: Woran ist der Kapitalismus eigentlich nicht schuld?

Krassikov schrieb am 18.11.2021 12:12:

Konzerne haben wirtschaftliche Interessen die sie vertreten. Genau die selben Interessen gibt es auch im Sozialismus, nur dass sie dann Beamte besitzen. Unternehmen stellen Produkte her, die die Menschen in Deutschland brauchen und kaufen wollen, genauso wie es auch im Sozialismus ist. Ich glaube kaum, dass der Einfluss anders wäre.

Nein eben nicht. "Der Mensch steht im Mittelpunkt der sozialistischen Gesellschaft". Die Partei ist eigentlich nur ein Vehikel, die eigentlich handelnde Klasse ist die Arbeiterklasse. Leider hat sich da im Verlaufe der Zeit einiges verschoben, die Arbeiterklasse wollte nicht mehr handeln und die Partei hat sich mehr Macht angemaßt als ihr eigentlich zustand.

Unternehmen haben im Sozialismus nicht einfach Produkte hergestellt sondern die Produktion von Produkten wurde entsprechend Bedürfnissen geplant. Es gab auch keine Wettbewerbssituation von vielen Produkten existierte einfach nur eins. das eben von einem Hersteller der die entsprechenden Ressourcen gemäß Plan zur Verfügung gestellt bekommen hatte produziert. Am Ende des Jahres wurden sämtliche Gelder der Firma an den Staat überwiesen und ein Budget der Firma vom Staat für das kommende Jahr vom Staat zur Verfügung gestellt. Ein cleverer Staatssekretär aus dem Bonner Finanzministerium sollte daraus "Kredite" machen aber das ist eine andere Geschichte ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten