Ansicht umschalten
Avatar von w-j-s
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

Ein Dilemma

Übergewicht und Bewegungsmangel sind eine wesentliche Ursache für einige dieser Volkskrankheiten.

Nun ist Body-Positivity nicht per se schlecht, denn Untergewicht bis hin zur Magersucht ist auch ein Problem. Rollenvorbilder mit Untergewicht, gerade für junge Frauen, sind daher auch mittlerweile zurecht aus der Werbung weitgehend verschwunden.
Aber sie durch Übergewichtige zu ersetzen, wie es jetzt vielfach geschieht, also vom einen Extrem ins andere zu fallen, ist auch nicht die Lösung.

Aber ein Normalgewicht anzustreben und Sport zu machen, wird vielfach als Selbstoptimierung und Unterwerfung unter ein kapitalistisches Diktat oder patriarchalische Denkmuster stigmatisiert.

Ein Dilemma. Vielleicht sollte man das Problem nicht gruppenidentitär und unter einem marxistischen Blickwinkel betrachten.

Übergewicht ist eben eine mittelfristige Gefahr für das eigene Wohlbefinden. Man strebt ein Normalgewicht für sich selbst an. Wer das kritisiert, hat wohl noch nie übergewichtsbedingte Leiden erlebt.

Allerdings wirkt es dann schon komisch, wenn ausgerechnet übergewichtige Politiker einem eine gesunde Lebensweise ans Herz legen wollen. Das ist dann Realsatire.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten