Was heißt "ohne Plan"? Die Kinder bekommen den Mist doch schon in der Schule beigebracht woher sollen die denn wissen wie das richtig geht wenn es in der Kantine Burger von Mc Doof gibt? (um es mal ganz polemisch auszudrücken)
Soo polemisch finde ich das gar nicht ausgedrückt - und ja, genau darum geht es mir.
Man kann natürlich sagen, jeder ist an allem, was ihn trifft, immer nur selbst schuld. Aber das fällt mir dann doch zu weit hinter den Stand unserer Kenntnisse zurück.
Es hängt in hohem Maße auch von der Umgebung ab, in der man lebt und aufwächst, welchen Zugang man zu bestimmten Werten und Gewohnheiten man hat. Und dann helfen auch nicht ein paar hingeworfene Sätze mit einem impliziten "Und wenn du nicht spurst, bist du doof und selbst schuld, also kannst du auch im Elend verrecken, das soll mich bloß nichts angehen."
In Maßen essen und sich bewegen!
Dann müssten Krankenpflegerinnen und Bauarbeiter zu den gesündesten Menschen überhaupt gehören, denn bei denen gehört Bewegung zum Beruf. Tun sie aber nicht, sie sind mit 50 schon "kaputtgearbeitet".
So einfach ist es halt nicht mit der Wirklichkeit, in der das unter Umständen einfach nicht reicht. Sondern in der man es mit Strukturen zu tun bekommt, die einengen, schädlich sind und das unter Umständen trotzdem nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben.