Viele Restaurants nahe meines Wohnort fühlen sich (insbesondere in Anbetracht der Einschränkungen für vor-Ort-essen) wohl mehr oder weniger genötigt, Essen auch durch kommerzielle Lieferdienste ausliefern zu lassen - und müssen dafür einen happigen Anteil des Verkaufspreises an diese abführen.
Ich nehme solche Dienste nie in Anspruch, da ich den Weg zur Abholung (mit dem Fahrrad) als willkommene Gelegenheit zur Bewegung sehe - ich bestelle also lieber direkt telefonisch und zahle bar vor Ort.
In den letzten Monaten kam es dabei immer häufiger vor, dass ich (ungefragt) nette Beigaben (in Form von extra-Beilagen o.ä.) erhalten habe, die so gar nicht auf der Karte stehen. Offenbar ist das für Restaurants, die sich vertraglich irgendwie gegenüber Lieferdiensten zu "gleichen Endkundenpreisen für die belieferten" verpflichten müssen, die einzige Gelegenheit, sich bei jenen zu bedanken, die ihnen die Provision an die Lieferdienste ersparen.
Nett von den Restaurants, aber auch ein schlimmes Zeichen, wie weit dieses Lieferdienstunwesen schon gediehen ist...