Sic tacuisses...! Wenn ich Hudsons gesamte hierzulande für mich als armen Schlucker zugänglichen Internet-Texte und Interviews ansehe, liefert Influencer "Ignora.." m.E. hier eine dogmatische,fast schon boshafte "Interpretation" der geostrategischen Ansichten des Trotzki-inspirierten Wissenschaftlers Hudson ab!
Besonders in Interviews auf "naked capitalism" geht es Hudson in seinen geostrategischen Überlegungen zum proxy war und gerade auch zum von den U S A längst "in Vorbereitung befindlichen" imperialistischen Krieg gegen China um den Aufweis des super-imperialistischen USA-Motivs in der avisierten Kriegerei mit Gesellschaftsform-Wechselbalg-China! Keineswegs um eine andere G e s e l l s c h a f t s o r d n u ng (sozialistisch?) -wenn überhaupt um System-Change um eine umfassende Abschaffung des US-dirigierten IWF,Weltbank ? et et et
Anders als bei Hudson kommen bei Ignora.. die USA, Nulands "Fuck the EU", die Background-Fucker der US.-Kagan-Mafia und der republikanischen Leostrauß-Agierer ebensowenig vor wie die US-Eurasien-imperialistischen Scharfmacher Halford Mackinder und Zb. Brzezinski. Warum aber fehlen die?
Evtl. weil Hudson sich als immer noch irgendwie marxistischer Wissenschaftler zeigt und das nicht versteckt, wie es so manche vom neoliberalen BRD-Mainstream gejagte und eingeschüchterte KryptomarxistInnen hierzulande glauben, tun zu müssen??
Ich hüte mich, jetzt mal die Nettikette zu verletzen und offen zu sagen, worin ich
bei Ignor. so etwas wie "Entblödung" sehen könnte. sonst werd ich wieder mal gesperrt oder verlier sogar den Account-
Der Hudsonsche Vergleich der US-Übermacht mit der des Papsttums vor dem 3o.jährigen Krieg gefiel auch mir nur mäßig. Wollte der gute Mann auch mal zeigen, daß er auch Historiker ist ? Musiker wollte er zudem werden. Da kann-s vielleicht mal passieren, daß so etwas wie "Leitthemen" usw. auch im Theoretischen auftauchen eine gewisse Eigendynamik entwickeln können, können, nicht müssen!
Was m i r bei Hudson u.a. fehlt , ist ,daß er als -immerhin trotzkistischer-Marxist beim Erwähnen der vom Nato-Westen geschürten Handelskriege und jetzt Kriegsprovokation gegen das ökonomisch-kapitalistisch längst unterlegene Rußland keinerlei Gedanken auf das dabei mögliche allmähliche Wirksamwerden von so etwas wie einer"wertgesetzlich tendenziell global wirksamen" "absoluten" inneren "Schranke" des Kaputtalismus auch nur meinetwegen kritisch zu diskutieren erwägt, und auch dass er eine inhaltlich-kritische Diskussion seiner behaupteten Übermachtposition der Banken im W e s t e n (nicht in China) eher vermeidet..-
Das nach 2008! Richtig aber sieht er m.E. das heutige Vorantreiben auch der deutschen De-Industrialisierung durch das von der US-Einheitspartei betriebene gnadenlose Sanktionen-Oktroyieren mindestens in Europa plus des genialen Schachzugs, die Russen zum selbstzerstörerischen Feldzug gegen das nazistische, teils rassistische (heute u.a. Roma-Hatz, Russen sind "useless") irre-nationalistische Ukraine-Machtkartell zu verleiten- die Amerikaner haben halt doch die besten Geheimdienste..
Es gäbe vielzuviel zu schreiben noch.
Demnächst wieder mal mehr. Heute aber
mußte ich Michael Hudson und r h y t i d i a d e l p h u s nun doch
wenigstens ein bissel in Schutz nehmen gegen mir etwas hochnäsig scheinende
Kritiker ....