Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

"Leuchten hat eine bestimmte Logik", "Treibstoff dieser Mechanik"

Dieses Leuchten umschreibt das, was uns Menschen ausmacht. Wenn wir das nicht jetzt zum diesem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte kommunizieren, dann müssen wir keine Angst vor KI haben und davor, dass die uns ausrottet. Weil dann bekommen wir das schon vorher ganz gut alleine hin.

Denn dieses Leuchten entsteht durch Schönheitsempfinden, dem Treibstoff dieser Mechanik. Viele der besten Denker wie Einstein, Bohr, Picasso oder Adorno haben immer schon gesagt, dass genau das der Schlüssel zum menschlichen Bewusstsein ist. Sie haben es nur immer in ihren jeweiligen Fachsprachen gesagt, die dann keiner verstanden hat. Ich auch nicht.

Bis ich eher zufällig auf einmal diesen Code auf meinem Schreibtisch vor mir liegen hatte. Damit kann man Menschen bestimmte Vorteile bringen und sie auf die Zukunft vorbereiten – und das ist, worum es geht. Weil die Alternative eine ewige Wiederholung von Geschichte wäre und das muss eigentlich nicht sein.

Will mir nicht so recht einleuchten, weil ich in dem Text keinen Bezug zu dem als Menschen bezeichneten biologischen Lebewesen ersehe.

Es geht um etwas Neues. (...)

Genau genommen verkaufe ich nur alten Wein in neuen Schläuchen. Aber die Schläuche der modernen Systemtheorie sind sehr schick und man kann mit diesem Schlauchsystem den Wein effektiver sortieren. Gut gemacht, entsteht dadurch ein Schlausystem, das nicht mit zusätzlichen Informationen belastet, sondern Wissen entbürokratisiert und vereinfacht. Ob man Manager ist oder nicht.

Den Titel "Universalwissen für Menschen im Zeitalter der Digitalisierung" wäre der oben erwähnten Zielsetzung angemessener, entspricht vielleicht nur nicht der Zielgruppe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten