Ansicht umschalten
Avatar von harimau
  • harimau

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2003

Re: Schlechte Zeiten für Syrien und Frieden - Regime Change Versuch

Peter schrieb am 29.10.2019 21:20:

Nicht wegen der türkischen Aktionen, die ist nur Begleiterscheinung, nicht der Kern.

Falsch. TR steht im Zentrum. Die machen Krieg.

4) DIe Führung der SDF hat den begonnenen Friedensprozess in Genf torpediert und verlangt eine eigene Delegation, wie ein Staat, also Vorab-Anerkennung eines Staatsgebildes auf fremdem Gebeit = Aufteilung Syriens. Gleichzeitig propagiert sie (angeblich/wirkliche?) erneute Zusammenarbeit mit den USA, nicht mit Damaskus.

Typisch türkisches Propagandamärchen. Klar, die Jihadisten-Splittergruppen aus Idlib haben eigene Delegationen. Mehrere sogar. Die SDF nicht. Wer das nicht seltsam findet, ist entweder AKP-nah oder glaubt den Märchen aus 1000-und-einer Nacht.

Der vorherige Zustand wird also wieder eingefroren, mit dem einen Unterschied, dass die Kurden gegen die (gierige) Türkei nun durch russische und syrische Einheiten geschützt wird, statt durch US-Einheiten. Nichts mehr selbst tun müssen/können.

DIe SDF macht sehr wohl sehr viel im Moment. Laut https://syria.liveuamap.com/en und ANF werden gerade Angriffe der SNA auf Ain Issa und Tall Tamir südlich von Serekaniye abgewehrt. Die SNA möchte die M4 wieder besetzen. Die SDF ist dabei das zu verhindern und wird dabei derzeit von der SAA unterstützt. Es finden bereits direkte Kämpfe zwischen SAA und SNA statt. TR scheint nicht besonders viel von Waffenruhe zu halten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten