Da ist also ein Loch an der ISS festgestellt worden. Offenbar an der Innenseite, also kein Weltraummüll, es sieht aus wie ein Bohrloch. Für den Moment ist es abgedichtet, sodass die Astronauten nicht mehr in Gefahr sind. Um das Problem zu lösen, haben Astronauten aus verschiedenen Ländern zusammengearbeitet, ohne sinnlose Streitereien wie hier auf der Erde. So weit so gut.
Und nun wird an manchen Stellen schon vermutet, dass Amerikaner das Loch gebohrt haben könnten. Ich kann aber keinen Beleg, nicht mal einen Hinweis erkennen, der auf das Herkunftsland des Täters schließen lässt, sofern es überhaupt ein einzelner Täter war.
Ich schließe mich dem Zitat an:
Es sei nicht statthaft, amerikanische oder russische Crew-Mitglieder zu verdächtigen, da es ein "vereintes Team ohne irgendwelche politische Differenzen" sei.
Natürlich sollte man die Ursache ausfindig machen. Dazu braucht man natürlich Hinweise und Theorien. Das Herkunftsland des Täters hervorzuheben halte ich aber nicht für zielführend, besonders wenn man sonst nichts weiß.