Ich hab in meiner Antwort drüber noch ein Szenario eingebaut, bei dem es mich interessiert, was du dort für richtig hältst.
Ansonsten zu deinem letzten Beitrag: Du setzt gerade einen Amokläufer mit einem Autoposer gleich.
Der Autoposer hätte, wenn die Polizisten ihn hätten fahren lassen, ungefähr genauso schwer andere Menschen gefährdet wie jeder rücksichtslose Autoposer oder andere Idiot auch. Auf dieser Straße wohl nur mit Blechschaden. Außerdem ist anzunehmen, dass er nach erfolgreichem Abschütteln der Beamten das Auto so schnell wie möglich loswerden will. Also nicht noch lustig vier Stunden durch die Stadt braust.
Genau das ist der Sinn dahinter, dass deutsche Polizisten unter einer Abwägung die Verfolgung abbrechen: Für welchen Delikt verfolge ich wen? Terrorist vs Autoposer; wen gefährde ich und der Verfolgte? menschenleere Autobahn vs Stadt?; was passiert bei Abbruch der Verfolgung? Ungeahndeter und künftiger Mord vs Autoposen mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit der Ergreifung.
Und wenn dt. Polizisten eine Verfolgung unter dieser Abwägung abbrechen, dann handeln sie völlig legitim. Passiert zig Mal in D.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2023 14:00).