Der Heranwachsende saß ohne Führerschein am Steuer eines Miet-Mercedes, in dem sich zwei seiner Freunde befanden. Dies ist zu beanstanden, doch darauf steht nicht die Todesstrafe
Vor ein paar Minuten bin ich hinter einem protzigen AMG hier auf dem flachen Land im Elsaß hergefahren und habe mich gefragt, ob sich eine solche Szene im Rahmen einer Polizeikontrolle auch hier abspielen könnte.
Auch frage ich mich, wie diese Jungs an das Fahrzeug gekommen sind!
Letzten Sommer bin ich über die ehemalige Grenze am Rhein gefahren. Ja, da stand ein Schild mit einer "10" darauf, aber ich fand das überhaupt nicht lustig, daß ein sehr junger Soldat mit einer MP im Anschlag mich quasi "bedrohte".
Nach einem ausführlichen Streit mit dem älteren der beiden Polizisten, der mir erzählen wollte, ich habe ihn überfahren wollen und der mir den FS wegnehmen wollte, hat schließlich sein junger Kollege eingelenkt: "Komm, laß den fahren, der ist Rentner."
Grundsätzlich ist es allerdings ratsam, den Anweisungen der Polizei in F zu gehorchen, weil es wenig Raum für Diskussuionen gibt.
Das, wiederum, interessiert die zerstörerischen Kids natürlich nicht.
Ich kann nur hoffen, daß die Versicherungen den Menschen Geld für neue Autos zahlen und die Ladenbesitzer in irgendeiner Form entschädigt werden können.
Die Randalierer werden niemals für die angerichteten Schäden aufkommen können.
Und schließlich hoffe ich auf einen friedlichen Verlauf der Tour de France!