Doed schrieb am 30.05.2019 09:47:
Die Menschen empfinden diese Politik als menschenunfreundlich. Man will wieder, dass man was für die Leute hierzulande tut. Man empfindet die Globalisierung und Einwanderung als exitenzielle Bedrohung.
Der Witz geht so:
Die Lehrerin spricht vor der Klasse: "Heute wollen wir über Metaphern reden. Eine Metapher ist ein sprachliches Bild, um einen Zusammenhang zu verdeutlichen. Eure Aufgabe ist jetzt, eine Metapher für den Sozialismus zu finden.
Ich gebe euch ein Beispiel: Der Sozialismus ist wie ein großer, starker Baum mit tiefen Wurzeln, der auch den größten Stürmen trotzt und fest auf seinem Platz steht. Nichts kann ihn umwerfen, und sollte mal ein kleiner Ast abbrechen, dann wächst ein neuer nach."
Die Schüler schreiben, und nach einer halben Stunde meldet sich Klein Fritzchen.
Die Lehrerin: "Ja, bitte lies mal vor, was du dir für eine Metapher ausgedacht hast."
Klein Fritzchen: "Der Sozialismus ist wie ein Schiff auf dem großen Ozean, das auch im größten Sturm unbeirrt an seinem Kurs festhält. Die Wellen sind riesig, die Gischt spritzt über das Deck, und das Schiff neigt sich zur Seite, kann sich aber immer wieder aufrichten und seinen Weg fortsetzen."
Die Lehrerin: "Fritzchen, das ist ja großartig! Besser hätte ich es selber nicht ausdrücken können."
Klein Fritzchen: "Moment, moment, ich bin doch noch gar nicht fertig: Die Passagiere stehen an der Reeling und kotzen."