Lange habe ich Merit Order ziemlich abgelehnt, weil es marktwirtschaftlich blödsinnig ist.
Auf die reale Welt übertragen: Man stelle ich vor, ich würde eine Pizza-Party schmeißen und brauche dafür 10 kg Mehl. Der Discounter hat aber nur noch 9 kg für 1€/kg und ich kaufe das fehlende Kilo noch im Bioladen für 3€.
Gemäß Merit Order müsste ich beim Discounter dann 18€ nachzahlen, weil ich ja bereit bin, 3€ statt 1€ für ein Kilo Mehl zu zahlen. Wirkt ziemlich irrsinnig.
Für die recht teuren Speicher für EE könnte das System aber wirklich Sinn ergeben. Je mehr EE es im Netz gibt, desto mehr Zeiten mit Stromüberschuss und desto mehr Zeiten mit Strommangel gibt es. Gemäß Merit Order ist Strom in Überschusszeiten extrem billig (bei den heutigen EE-Preisen billiger als z.B. Kohlestrom), die Speicherwerke können günstig ihre Speicher füllen, und man müsste die Kohlemeiler abstellen. Dazu komme ich gleich nochmal.
Bei Strommangel steigen die Preise, und die Speicherwerke können lukrativ ihren Strom wieder einspeisen. Merit Order könnte Speicherwerke ziemlich attraktiv machen. Man sollte auch bedenken, dass gerade Gas-Speicherwerke (Elektrolyse => Gas einspeichern => bei Strommangel Gas wieder verstromen) mit heutiger Technik nur größenordnungsmäßig 50% effizient sein dürften, also 2 kWh einkaufen müssen, um wieder eine kWh liefern zu können. Und genau das kann durch Merit Order trotzdem lukrativ sein, wenn man bei Überschüssen eine kWh für 2 Cent einkaufen und bei Strommangel eine kWh für 15 Cent verkaufen kann.
Nur bei Strommangel wären auch Kohlemeiler lukrativ, nur kann man die nicht mal eben in Minutenschnelle hochfahren.
Merit Order könnte also stark dazu beitragen, fossile Kraftwerke zunehmend aus dem Markt zu drängen. Kohlekraftwerke wegen schlechter Regelbarkeit (soweit ich weiß, lässt sich ihre Leistung nur innerhalb etlicher Stunden ändern), und fossile Gaskraftwerke weil sie durch den Gaspreis teurer als die Speicherwerke sein können.
Auch wegen der sehr starken fossilen Energielobby wundert mich wenig, dass jetzt, wo EE konkurrenzlos billig werden und Technologien für Speicherwerke aufkommen, das Ende von Merit Order gefordert wird.