Ansicht umschalten
  • Fortitudo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.03.2001

Wie bei der "Hetzjagd": Die Gedanken dahinter werden willkommen ignoriert...

Disclaimer: Beide Beispiele sind im Ergebnis missverständlich. Und trotz einiger Parallelen in der öffentlichen Reaktion sind die beiden kritisierten Personen charakterlich völlig unterschiedlich. Dies ist ausdrücklich keine Gleichsetzung oder ein Vergleich von Personen - mir geht es nur um die mediale Bewertung.
Ich hoffe, dass mir hier niemand einen Maaßen-Vergleich unterstellt - das wäre ebenso unreflektiert wie einige Reaktionen auf die aktuell kritisierte Sperrzeitprüfung :)

1) Der, beschönigt gesagt, "Perfektionist" Maaßen hat aus Sicht eines Grammar-Nazi wunderbar präzise das Wort Hetzjagd im Wortsinne ausgelegt - als Treibjagd mit dem Ziel, das Jagdziel zur Erschöpfung zu bringen und dann zu töten.

Formaljuristisch gibt es sicherlich einen Unterschied, ob jemand Prügel verteilen will oder in Tötungsabsicht handelt.
-> Schlimm ist beides gleichermaßen.

Gesehen haben wir einige Sekunden einer Jagd. Stimmt. Aber Hetzjagd? Dann wären allerlei Szenen aus Demonstrationen ja auch sofort als Hetzjagd (welcher Seite auch immer) zu interpretieren.

Dass M. im Nachhinein seine engstirnige und empathiebefreite (in andere Worten: juristisch wertfreie) Aussage nicht geradestellen kann, ohne Schwäche in der kontextbezogenen Interpretationsfähigkeit zu zeigen, ist bei dieser Art Führungskraft typisch.

2) Herr Scheele hingegen beschreibt rational, wie die Anwendung der aktuellen Gesetzestexte im Sozialgesetzbuch (3?) typischerweise erfolgen dürfte: Verweigerung einer gesetzlichen Pflicht -> Kündigung -> Sperrzeit-PRÜFUNG.
Zu prüfen sind also a) leichtfertiger oder vorsätzlicher Arbeitsplatzverlust (Sperrzeit) und b) Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt.
Formal passt es also wortwörtlich zur Tatsache, dass eine Prüfung erfolgen muss (!).
Wie die Prüfung ausgeht, hat er nicht gesagt.
Vielleicht mag die Regierung hier ja eine Leitlinie vorgeben, welcher Maßstab anzusetzen ist :)

Am Ende haben beide höchst formal betrachtet im jeweiligen Wortlaut Recht.
Die nun aufkeimende Kritik mag allerlei Interessen bedienen. Vielleicht kann es mit Andrea nicht schnell genug gehen? Oder man will mal wieder auf dem Arbeitsamt herumhacken oder braucht was, um Scholz zu schwächen oder will sich nur mal zu Wort melden... keine Ahnung. Ist mir auch egal.
Wenn eine Prüfung erforderlich ist, dann bitte sorgfältig und unter Berücksichtigung der Gesamtlage - zu der *auch* die Frage nach Zweck und Wirkung einer Impfpflicht gehören dürfte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten