Hallo,
ich bedanke mich für die ausführliche Antwort auf meine Ausführungen. Ich hatte sie erst jetzt gelesen, nicht etwa, weil ihr Beiträge bei lugis "angeheftet" waren, ich bekomme sowieso keine Nachricht über eine Reaktion auf mein "Geschreibsel", sondern, weil ich immer nur sporadisch bei Heise "reinschaue".
Der Link ist "nett" und typisch schweizerischer Journalistentradition verpflichtet :-)
Er zeigte aus verschiedenen Perspektiven etwas langatmig, im wesentlichen am Beispiel Politik und mittels psychologischer Analyse, wie unberechenbar der Faktor Mensch ist und bleibt.
Heute versucht man zunehmend durch dessen, was man "Bildung" nennt, was aber eher "Dressur" heißen müßte, den Menschen zu "erziehen"....wenn sie verstehen und annehmen können, was ich damit anzudeuten gedenke.
Der Einsicht, daß mit dem menschlichen Leben etwas nicht stimmt, versucht man heute zu begegnen, indem das Leben an für sich, also unhinterfragt, annimmt, i.e so wie es sich zeigt versteht sich alles von selbst. Man gibt ihm einen zustimmenden Sinn,....ergo, das Leben ist schön, weiter so, nur besser, d.h. alles ist schon richtig, wir müssen es nur noch gemäß vorgestellter Oprimierung vervollkommnen. Welch falsche Prämisse, welch Ironie.
So genug davon. Wenn sie interesse haben noch ein Link, sollten sie seine Thematik nicht schon kennen und Zeit genug haben ihn sich anzuschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=6vpI7JMRx-g
(Wolf Singer_ _Wie man das Unerklärliche erklärt_ – Rhetorik und Wissen 15_16 [720p].mp4)
MfG