Ansicht umschalten
  • leachim200

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2015

Re: Die Unsterblichkeit einer Kopie meines Selbst tröstet mich

Avon Repus schrieb am 08.02.2018 15:14:

leachim200 schrieb am 08.02.2018 12:25:

Avon Repus schrieb am 08.02.2018 12:21:

leachim200 schrieb am 08.02.2018 11:57:

Und genau darin liegt der Knackpunkt. Wie kommt das Bewusstsein in die Kopie, weil das Bewusstsein und nur das Bewusstsein bist Du.

Das Bewustsein ist ein Prozess der auf dem neuralen Netz stattfindet.
Simuliere ich das selbe natürliche neuronale Netz auf einem Computer findet auch der Prozess Bewustsein statt.

Und genau das bezweifel ich. Denn die Simulation des neuronalen Netzes müsste dann ja ein zweites Bewusstsein "erschaffen", welches mit Deinem Bewusstsein in jeder Sekunde das gleiche denkt und empfindet.

Und das erscheint mir unwahrscheinlich, weil unmöglich. Deswegen ist Bewusstsein nicht identisch mit einem neuronalen Netz.

Da ein natürliches neurales Netz aus natürlichen Neuronen besteht, und eine Simulation nicht jedes Neuron bis in jedes Detail simuliert ist die Simulation natürlich eine Annäherung. Je nach Genauigkeit des Simulationsprozesses, also wie genau das natürliche Netz nachgebildet wird, weicht die Simulation mehr oder weniger bald von dem simulieren ab.
Das ist aber kein Argument, warum der Prozess Bewustsein nicht auf dem simulierten Netz stattfinden wird.
Es ist eine Frage der Genauigkeit der Simulation, wie schnell und wie weit sich die stattfindenden Prozesse auseinander entwickeln werden.

Ich akzeptiere Deine Meinung. Teile sie aber nicht. Und zwar aus einem Grund, Bewusstsein ist nicht übertragbar, im besten Fall teilbar, was aber kein Sinn macht.

Ein von Menschen zusammengworfener Zellhaufen, wo auch immer (Rechner etc.), wird niemals Bewusstsein haben können. Er kann vielleicht auf manche Reize reagieren, das tun manche Komapatienten auch, aber sie sind nicht bewusstlos, wie man so oft hört und liest, dass Bewusstsein ist noch immer da. Es läuft nur im absoluten Sparmodus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten