aleksey_piper schrieb am 08.02.2018 08:46:
Und es ist in der Tat ein weiter Weg, bis man das menschliche Gehirn wird simulieren können. Aber was hat das Nervensystem mit dem Bewusstsein zu tun?
Keine Ahnung. Aber selbst die Snickers-Werbung weiß, das das Bewusstsein nicht nur auf die Nervenzellen im Gehirn beschränkt ist.
> https://www.youtube.com/watch?v=s1NbloT7rJA
Ist zwar nur Werbe-Bullshit, aber sie haben damit einen Punkt erwischt, der in der Bewusstseinsforschung nicht unerheblich ist, aber von allen Singularitäts- / Upload-Gläubigen vehement ignoriert wird: Das Bewusstsein ist keine Black-Box die im Gehirn abgeschlossen vor sich hin existiert und nur an definierten Schnittstellen (Auge, Sprache,...) Input/Output mit der Umwelt macht.
Und ob dein Bewusstsein dir bei Hunger einredet du möchtest jetzt einen Snickers oder dir einredet du möchtest jetzt einen Apfel, hängt auch maßgeblich von deiner Darmflora ab. Diese paar Milliarden Bakterien kommen aber von außen und besiedeln dich nur. Wenn du also daran denkst, das die Scheiße deiner WG-Genossen einen direkten Einfluss auf die Bilder in deinem Kopf hat, dann merkst du das das mit dem Bewusstsein doch ganz schön kompliziert ist.
Gruss,
Iggo