Abgesehen vom "Religiösen" wird im folgenden Video (m)eine Nahtoderfahrung recht treffend beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=15q1EOK0T9I
Meine Großeltern mütterlicherseits sind direkt nach ihrem Tode jeweils einem Menschen den sie liebten erschienen, und die wußten das sie eine Begegnung hatten. Obwohl meine Großeltern nicht wissen konnten wo sich diese Menschen örtlich aufhielten, fanden die sie doch unmittelbar (auch nach Jahrzehntelanger Abstinenz). In einem Fall war es eine alte Freundin die sich dann sofort bei meiner Großmutter meldete. Im anderen Fall war es meine Großmutter die sich nach einem Umzug bei mir meldete. Was meine Großmutter nicht ahnen konnte war, das ich schon eine Nahtoderfahrung hatte (wir hatten nie darüber gesprochen). Doch setzte sie mit ihrer Telepathie einen Prozess in Gang, als sie Ging, das sie mir nicht mitteilen mußte, das unsere Existenz nicht so Materiell ist wie sie die Transhumanisten denken (sie kannte mich ja als säkulare Skeptikerin, Maschbauerin usw. usf.).
Ja, diesen Bereich wie im oberen Video geschildert gibt es nach meinen Erfahrungen, und auch nach den Erlebnissen in unserer Familie. Man sollte es als Hinweis nehmen. Man kann sich ruhig darüber lustig machen, das ist mir gleichgültig. Aber man sollte die Augen offen halten und Widersprüche wahrnehmen, wenn sie einem begegnen und sich ihnen nicht verschließen. Denn man ist meiner Meinung erst dann ein skeptischer Geist, wenn man nicht nur die Befürworter hört, sondern permanent alle Seiten zu allen Zeiten skeptisch prüft.
Und aus diesem Grunde kann es derzeitig keinen Transhumanismus geben, denn wir wissen noch nicht, wie wir den Geist wirklich in die Maschine bekommen (falls er sich einsperren ließe, wenn er es nicht wollte).