Peter schrieb am 08.02.2018 05:00:
wurde inSF-Romanen öfters behandelt, ist aber auch eine ernsthafte Frage:
Original(Mensch) = copy => Computer
Original weis um Kopie, Kopie weis nicht um Original, empfindet/denkt also, es/er sei das Original
funktioniert so natürlich nur, wenn keine Erinnerung oder die (jeweils) vorhandene Erinnerung für beide plausibel.
Original stirbt.
Ist nun die Kopie das Original?
Ich verstehe dein Gedankenexperiment nicht ganz bzw. was du wissen möchtest.
Aber - der Punkt ist doch der Folgende: Leute, welche sich die Hoffnung machen irgendwann irgendwie ihre "Persönlichkeit" in einen Computer hochzuladen, hoffen dadurch nach ihrem biologischen Tod irgendwie weiterleben zu können. Okay, so weit so gut.
Dann mal ein eigenes Gedankenexperiment:
Person A lädt irgendwie ihre "Persönlichkeit" in einen Androiden hoch. Wir nehmen an der beobachtete Effekt sei, daß sich der Android verhält wie Person A und von dieser praktisch nicht zu unterscheiden ist. Wenn wir mit dem Androiden z.B. reden, können wir keinen Unterschied erkennen zu einem Gespräch mit Person A.
Person A nimmt die Welt aber nun natürlich weiterhin aus ihrer Perspektive war. Wenn wir den Androiden meinetwegen mit dem Tesla Roadster per Falcon Heavy um die Sonne schießen und Person A an der Startrampe sitzen lassen, dann sieht Person A die Startrampe - nicht den Tesla und die Sonne.
Jetzt nehmen wie an Person A fällt an der Startrampe tot um.
Was passiert jetzt?
Macht es jetzt plötzlich *PLOPP* und die Ego-Perspektive von Person A wechselt zum Androiden im Tesla um die Sonne ?!
Das ist doch albern. Aber das scheint es mir zu sein, was manche Leute sich davon erhoffen. Ich kann nicht erkennen was einen vernünftigten Menschen dazu verleiten sollte, zu glauben daß plötzlich dieses große *PLOPP* passiert.
Und falls nicht....was hat Person A dann davon? Sie ist trotzdem tot.
Die Existenz des Androiden ändert für sie nicht das Geringste.
Wäre es anders.....naja...dann bräuchten sich eineiige Zwillinge ja schonmal keine Gedanken mehr machen.
Oder man könnte sich auch gleich einfach klonen lassen. Das ist immerhin theoretisch machbar und keine Science-Fiction wie die Persönlichkeit irgendwohin zu laden.