Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

154 Beiträge seit 26.04.2024

Genauer Blick notwendig

Ich kenne zumindest Griechenland recht gut, heiße Perioden gab es da schon immer. 2007 habe ich in Rhodos 45°C erlebt. Nun scheinen sie sich zu häufen.
Allerdings waren die Bedingungen damals andere. Es gab ausreichend Feuerwehr und es gab damals ein Gesetz, welches Bauen auf Brandflächen für 25 Jahre verbot. Es war die verbrecherische Troika unter Schäuble, die beides zerstörte - und vieles mehr.
Die Folgen des letzten verheerenden Waldbrandes auf Evia (Euböa) erlebte ich im August 2021. Vor Ort sprach man davon, dass man den Widerstand der Waldbesitzer und Tourismusunternehmen gegen Windräder brechen wollte. Und tatsächlich begannen 14Tage später die Planungen für die Windräder. Die meisten Inseln haben nicht mehr das Geld für eine ausreichende Feuerwehr, zu hoch ist die Schuldenlast. So wurden auf Inseln wie Korfu und Skiathos der Straßenbau, die Müllentsorgung und die Feuerwehr von den Gewinnen aus den Flughäfen bezahlt. Diese mussten während der sog. Finanzkrise an Fraport gegeben werden - zu einem Spottpreis. Fraport und damit das Land Hessen sind nun einige Mrd Euro reicher.
https://taz.de/Korfus-Buergermeister-ueber-Privatisierung/!5313642/
So kann man alles leicht auf das Klima schieben - in Griechenland hingegen fehlt einfach nur das Geld. Ein wesentlicher Grund für die Waldbrände.

Die Vermüllung der Meere ist dramatisch, hervorgerufen auch durch die Kreuzfahrtschiffe, wie man den Fundstücken manchmal entnehmen kann. Dabei ist Griechenland teils sehr fortschrittlich, die Mülltrennung auf Lipsi habe ich 2019 selbst gesehen, Müllsammelstationen mit viersprachiger Beschriftung (auch Deutsch), und alles sehr sauber. Auch auf anderen Inseln ist ähnliches zu finden. Früher gab es in Griechenland in jedem Markt Papiertüten, noch vor wenigen Jahren war das so. Mittlerweile hat sich Plastik durchgesetzt - man muss auf Gewinne achten. Glücklicherweise wurde wenigstens die EU-Verordnung zu Olivenöl in Plastegefäßen von 2013 gestoppt.
Und ein schmerzhafter Waldbrand ereignete sich kürzlich in Hydra - hier wurde glücklicherweise schnell gehandelt. Allerdings brannte der letzte Wald der Insel ab.https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-06/griechenland-insel-hydra-waldbrand-jacht-festnahmen
Mit Aufforstung wäre beispielsweise auf dem Dodekanes viel zu machen. Es fehlt das Geld, es muss gespart werden.
Nur an der Rüstung darf Griechenland nicht sparen. Die Rüstungsverträge durften in der Finanzkrise nicht storniert werden. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/griechenland/griechenlands-schuldenkrise-ruestungsausgaben-sind-nicht-das-problem-13678024.html. Dabei besitzt Griechenland mehr Panzer als Deutschland, Frankreich und UK zusammen. Man muß eben Prioritäten setzten.....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten