Ansicht umschalten
Avatar von lalilalila
  • lalilalila

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2001

Was laberst du?

Zum Ende der DDR haben sich mehrere Leute über die Gegenstimmen für die Kandidaten der nationalen Front unterhalten und gemerkt, dass es mehr waren, als insgesamt zugegeben waren.

In Deutschland darf jeder den Auszählungen beiwohnen. Die werden auch alle veröffentlicht. Gleichzeitig ist es vorgeschrieben, dass man die Wahlkabine benutzt und man darf seine Abstimmung niemanden zeigen. Das war zu DDR-Zeiten anders. Da war jeder verdächtig, der die Wahlkabine benutzt hatte und nicht sofort den Wahlzettel nur gefaltet und eingeworfen hat.

Es gibt in Deutschland strenge Regeln, wie geworben werden darf und wie der Wahlkampf finanziert werden darf. Es gibt einen transparenten Prozess, wie Kandidaten und Parteien zur Wahl zugelassen werden. Alle nicht verbotenen Parteien (also z.B. keine KPD) bekommen das Recht, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch im Fernsehen.

Du hast in Deutschland das Recht, fast alles zu behaupten. Auch dass es ein Wahrheitsministerium gibt.

Anders in Russland und den besetzten Gebieten. Auch in Teilen der Ukraine, die schon vor der Invasion im Zugriff von Moskau standen.
Z.B.
https://rp-online.de/politik/ausland/diese-putin-gegner-starben-einen-gewaltsamen-tod_bid-9207385#0
https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-proteste-gegen-wahlbetrug-in-krywyj-rih-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowaja_gaseta
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_den_Status_der_Krim#Zweifel_an_offizieller_Stimmausz%C3%A4hlung

Bewerten
- +
Ansicht umschalten