Ansicht umschalten
  • EchtLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2019

Re: Korruption

eurasier schrieb am 20.11.2019 19:36:

daraos22 schrieb am 20.11.2019 19:21:

Im Ernst, manchmal frage ich mich, wie die Spanier damals ein lange Zeit erfolgreiches Weltreich bilden konnten.

Mit Gewalt //

Die verschiednen Momente der ursprünglichen Akkumulation verteilen sich nun, mehr oder minder in zeitlicher Reihenfolge, namentlich auf Spanien, Portugal, Holland, Frankreich und England. In England werden sie Ende des 17. Jahrhunderts systematisch zusammengefaßt im Kolonialsystem, Staatsschuldensystem, modernen Steuersystem und Protektionssystem. Diese Methoden beruhn zum Teil auf brutalster Gewalt, z.B. das Kolonialsystem. Alle aber benutzten die Staatsmacht, die konzentrierte und organisierte Gewalt der Gesellschaft, um den Verwandlungsprozeß der feudalen in die kapitalistische Produktionsweise treibhausmäßig zu fördern und die Übergänge abzukürzen. Die Gewalt ist der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft, die mit einer neuen schwanger geht. Sie selbst ist eine ökonomische Potenz.

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_741.htm

Die ursprüngliche Akkumualtion des Kapitals war mit Waffengewalt, Raub und Menschenhandel verbunden und diese Geburtswehen ist der Kapitalismus nie losgeworden.

Nur möchte ich für die Zukunft anmerken, dass die neue Gesellschaft eine andere Gewalt braucht, die friedliche Erringung der politischen Macht durch das Volk mit demokratischen Mitteln.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2019 13:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten