Ansicht umschalten
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Re: Schwierig

In die Rechnung vermag man nur die Oersonen einzubeziehen, die eine Maske regelmäßig vor möglichen Kontakten in unkontaminierter Umgebung auf und danach auch absetzen, ohne den Sauberraum zu kontaminieren (kein herumwedeln z.B.).
Wa meinen sie, wieviel % der Menschen das sind?
Und trotzdem: Wer das wie ich durchgehalten hat, ist nicht erkrankt. Ist schwer, das durchzuhalten? Für einige schon, aber jede "Ausnahme" bedeutet e8nen Ausschluß aus dieser Gruppe.
Allerdings gibt es Studien dazu, ich habe eine von einem Chemnitzer Großkrankenhaus von 2018 gefunden, bezüglich bakterieller Infektionen bei Operationen. Da gibt es für normale OP-Masken eindeutige Aussagen. Dürfte zum googlen reichen.
Warum das bei den genormten FFP2-Masken nicht so sein sollte - ich kann da keinen Grund finden. Wer ganz sicher gehen möchte: es gibt auch FFP3-Masken, in denen die Viren richtiggehend stecken bleiben.
Warum manchmal die Masjen scheinbar nicht wirken? Wenn im Bus jemand hustet und dazu die Maske lüftet, kann der ganze Bus als kontaminiert gelten. Spätestens den 2.Huster dieser Art kann es erwischen (und der Fahrer ist auch nur ein Mensch).
Da steigt jemand mit Maske ins Auto, und sie setzen die Maske ab, im Vertrauen darauf, der andere, wäre sicher. Der hat aber beim Fotografen die Maske abgesetzt. Das wäre es dann.
Übrigens passieren solche Dinge auch im OP, insbesondere wenn das nichtärztliche Personal die 24. Stunde hintereinabdrr arbeitet - ist man einfach nicht mehr sicher in der Lage, sich zu kontrolkueren. Merkt das jemand, gibt es Antibiose - bei Viren war es das.
Zahnärzte sind hocheffektive Anstecker gewesen zu Coronazeiten, extrem belastet durch Ansteckungsgefahr iund köroerliche Arbeit im "Infektionsgebiet".Leider wurde mir ein solcher Fall mitgeteilt, Konsequenzen für den Arzt : keine. Man kann sich ja überall angesteckt haben, und die Anzahl der Studienteilnehmer, die sich immer richtig verhielten, ist wie groß? Wer kontrolliert das (einschließlich Händewaschen nach Maskenkontakt ?

Es lag an jedem selber, ob er sich angesteckt hat, nachdem FFP2-Masken zur Verfügung standen. Vorher war es komplizierter (mir hat eine Baumaske mit Filter durch diese Zeit geholfen).Und Abstand halten hat auch nicht geschadet, selbst im Freien.
Diejenigen Vielen, die das Prinzip der Kontaminierungsmöglichkeit nicht verstanden haben, verderben den Nachweis des Maskenvorteils in der Bevölkerung.
Das dumme VIrus läßt sich einfach treiben, vermehrt sich, wo es geht, und nutz jede Lücke. Alles andere ist Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgrund der Anzahl der durchgebrochenen Viren zu erkranken - also Glück oder Pech zu haben.
Das Virus bleibt selber bleibt solange im Rennen, bis es sich vermehren kann, oder eben stirbt, viel Zeit hat es, überall bestehen Ansteckungsmöglichkeiten.
Sicher ist das aus unserer Sicht ungerecht, aber danach fragt niemand.
Niemand kontrolliert unser Verhalten. Und das Ergebnis nennt man dann Pandemie - eine praktisch kaum beherrschbare wachsende Erkrankungszahl mit der Unmöglichkeit, daraus mehr als Erkrankungszahlen abzuleiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten