Das ist doch schon seit einiger Zeit zu beobachten. Bei bestimmten
AAA-Titeln (gerade ohne Testerlaubnis vor der Veröffentlichung)
überschlägt sich die Presse (und teilweise auch die Spieler) in den
ersten Wochen. Und dann setzt ein plötzlicher Drop ein, weil die
Fanboys bereits das nächste Spiel hypen, ohne das ursprüngliche mehr
als nur angespielt zu haben, und die Bewertungen der kritischen
Portale, die wirklich testen, und nicht nur 1-2 Stunden anspielen,
und der Spieler, die erst durchspielen wollen, auflaufen. Gibt extrem
krasse Beispiele dafür, Dragon Age 2 zum Beispiel, von der Presse
anfangs in den Himmel gelobt, von den Spielern inzwischen als Murks
ohne Ende angesehen.
Bioshock Infinite wird nicht so enden, das ist relativ klar. Es ist
ein guter Shooter, allerdings ohne wirklich besondere Elemente
einzuführen. Die winzigen Pseudo-RPG-Entwicklungselemente sind
heutzutage ja überall üblich, die Begleitung ist nett gemacht, aber
gabs auch schon in anderer Form in anderen Spielen. Negativ fällt vor
allem der schwache Schwierigkeitsgrad auf (selbst auf Hard langweilt
man sich meist), die Railführung des Spielers, und eben der
verhältnismäßig kurze Spielverlauf auf (von dem ein Großteil eben
repetetives Wiederholen von immer wieder sehr ähnlichen Gegnergruppen
ist). Und die absolut übertriebenen Gewaltdarstellungen, echt mal,
früher hat man sich über Rise of the Triad aufgeregt, und heute
erscheint sowas? Positiv ist das Setting, es ist zwar nichts neues,
wie immer wieder zu lesen ist, aber es wird gut umgesetzt, und die
wirklich sehr stimmig modellierte Umgebung, das Steampunk-Feeling
kommt sehr schön rüber. Die Musikuntermalung ist super (unverschämt:
der Soundtrack enthält viele Titel aus dem Spiel nicht).
Alles in allem, der Hype wird dem Spiel in keinem Fall gerecht.
Persönlich empfinde ich das letztes Jahr erschienene Dishonored um
Längen besser, aber das hat auch einen etwas anderen Focus. Die
Freiheit an Handlungsmöglichkeiten ist jedoch aktuell ein Merkmal,
was ein Spiel aus der Masse hervorstechen läßt, und da bietet
Bioshock Infinite leider nur wenig.
AAA-Titeln (gerade ohne Testerlaubnis vor der Veröffentlichung)
überschlägt sich die Presse (und teilweise auch die Spieler) in den
ersten Wochen. Und dann setzt ein plötzlicher Drop ein, weil die
Fanboys bereits das nächste Spiel hypen, ohne das ursprüngliche mehr
als nur angespielt zu haben, und die Bewertungen der kritischen
Portale, die wirklich testen, und nicht nur 1-2 Stunden anspielen,
und der Spieler, die erst durchspielen wollen, auflaufen. Gibt extrem
krasse Beispiele dafür, Dragon Age 2 zum Beispiel, von der Presse
anfangs in den Himmel gelobt, von den Spielern inzwischen als Murks
ohne Ende angesehen.
Bioshock Infinite wird nicht so enden, das ist relativ klar. Es ist
ein guter Shooter, allerdings ohne wirklich besondere Elemente
einzuführen. Die winzigen Pseudo-RPG-Entwicklungselemente sind
heutzutage ja überall üblich, die Begleitung ist nett gemacht, aber
gabs auch schon in anderer Form in anderen Spielen. Negativ fällt vor
allem der schwache Schwierigkeitsgrad auf (selbst auf Hard langweilt
man sich meist), die Railführung des Spielers, und eben der
verhältnismäßig kurze Spielverlauf auf (von dem ein Großteil eben
repetetives Wiederholen von immer wieder sehr ähnlichen Gegnergruppen
ist). Und die absolut übertriebenen Gewaltdarstellungen, echt mal,
früher hat man sich über Rise of the Triad aufgeregt, und heute
erscheint sowas? Positiv ist das Setting, es ist zwar nichts neues,
wie immer wieder zu lesen ist, aber es wird gut umgesetzt, und die
wirklich sehr stimmig modellierte Umgebung, das Steampunk-Feeling
kommt sehr schön rüber. Die Musikuntermalung ist super (unverschämt:
der Soundtrack enthält viele Titel aus dem Spiel nicht).
Alles in allem, der Hype wird dem Spiel in keinem Fall gerecht.
Persönlich empfinde ich das letztes Jahr erschienene Dishonored um
Längen besser, aber das hat auch einen etwas anderen Focus. Die
Freiheit an Handlungsmöglichkeiten ist jedoch aktuell ein Merkmal,
was ein Spiel aus der Masse hervorstechen läßt, und da bietet
Bioshock Infinite leider nur wenig.