Real Dadaist schrieb am 11. April 2013 09:36
> Setsuna schrieb am 6. April 2013 23:16
>
> > Ist es wieder so ein Schlauchlevelspiel wo man Pseudo-viel sieht,
> > aber doch nur eine Richtung gehen kann? Ist der FOV auch wieder auf
> > 45° beschränkt?
>
> Ja ist es überwiegend. Lange gedehnte Schläuche sage ich mal.
> Macht Spaß, kommt jedoch nicht an Bioshock 1 ran. Und die Skylines
> sind eher selten. Wenn man stirbt verliert man leider auch nur paar
> Geldeinheiten (ist zumindest so auf höchster Schwierigkeitsstufe).
> Die Waffen bekommen auch keine sichtbaren Verbesserungen aufgesetzt.
> Da steht dann einfach: "Schadensbonus 2 - Waffe macht +25% mehr
> Schaden". Gegen Ende wird es sogar wirklich schwierig.
>
> kA was FOV ist.
Danke für die Antwort, also keine Verbesserung beim Spiel.
FOV = Field Of View = Blickwinkel.
Doom hat 90°, Quake hat 90°, Deus Ex 75°-85° (einstellbar), Oblivion
normalerweise 75°. Bioshock hat 45° Blickwinkel und erzeugt dadurch
künstlich mehr Enge.
Ein so eingeengtes Blickfeld heißt dass man die ganze Zeit damit
beschäftigt ist mit der Maus ständig rumzuwedeln um überhaupt etwas
vom der Szene zu haben.
Weniger als 75° Blickfeld ist für mich unerträglich und erzeugt bei
mir nach längerer Spielzeit die berühmte Übelkeit. Wenn dann noch
dieses Mouse-Smoothing bzw Maus-Filtern dazu kommt (also dass die
Bewegungen künstlich sanft schwingend gemacht werden) wird mir
schneller schlecht.
Ohne diese beiden geht es stundenlang.
Links dazu:
http://www.pcgames.de/Bioshock-Infinite-PC-235561/News/Bioshock-Infin
ite-Patch-zu-FOV-Problemen-angekuendigt-1062597/
http://en.wikipedia.org/wiki/Field_of_view_in_video_games
Fisheye Quake geht das Thema spezieller an:
http://strlen.com/gfxengine/fisheyequake/compare.html
bei knapp 180°C simuliert es an sich die Wahrnehmung wie das Bild auf
die Netzhaut kommt, unser Hirn macht dann alles gerade.
> Setsuna schrieb am 6. April 2013 23:16
>
> > Ist es wieder so ein Schlauchlevelspiel wo man Pseudo-viel sieht,
> > aber doch nur eine Richtung gehen kann? Ist der FOV auch wieder auf
> > 45° beschränkt?
>
> Ja ist es überwiegend. Lange gedehnte Schläuche sage ich mal.
> Macht Spaß, kommt jedoch nicht an Bioshock 1 ran. Und die Skylines
> sind eher selten. Wenn man stirbt verliert man leider auch nur paar
> Geldeinheiten (ist zumindest so auf höchster Schwierigkeitsstufe).
> Die Waffen bekommen auch keine sichtbaren Verbesserungen aufgesetzt.
> Da steht dann einfach: "Schadensbonus 2 - Waffe macht +25% mehr
> Schaden". Gegen Ende wird es sogar wirklich schwierig.
>
> kA was FOV ist.
Danke für die Antwort, also keine Verbesserung beim Spiel.
FOV = Field Of View = Blickwinkel.
Doom hat 90°, Quake hat 90°, Deus Ex 75°-85° (einstellbar), Oblivion
normalerweise 75°. Bioshock hat 45° Blickwinkel und erzeugt dadurch
künstlich mehr Enge.
Ein so eingeengtes Blickfeld heißt dass man die ganze Zeit damit
beschäftigt ist mit der Maus ständig rumzuwedeln um überhaupt etwas
vom der Szene zu haben.
Weniger als 75° Blickfeld ist für mich unerträglich und erzeugt bei
mir nach längerer Spielzeit die berühmte Übelkeit. Wenn dann noch
dieses Mouse-Smoothing bzw Maus-Filtern dazu kommt (also dass die
Bewegungen künstlich sanft schwingend gemacht werden) wird mir
schneller schlecht.
Ohne diese beiden geht es stundenlang.
Links dazu:
http://www.pcgames.de/Bioshock-Infinite-PC-235561/News/Bioshock-Infin
ite-Patch-zu-FOV-Problemen-angekuendigt-1062597/
http://en.wikipedia.org/wiki/Field_of_view_in_video_games
Fisheye Quake geht das Thema spezieller an:
http://strlen.com/gfxengine/fisheyequake/compare.html
bei knapp 180°C simuliert es an sich die Wahrnehmung wie das Bild auf
die Netzhaut kommt, unser Hirn macht dann alles gerade.