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  • PeterKck

263 Beiträge seit 22.02.2017

Re: "Die VW-Aktionäre sind derweil eher besorgt"

CereS schrieb am 10.05.2023 21:29:

Ich finde es Klasse wenn man Subventionen an Ziele bindet.
Z.B. x% E-Autos bis Jahr Y.
oder Abschaffung der Diesel bis Jahr Y (Mit Ausnahme von Polizei, Feuerwehr, x, y, z)
Und ich finde es Klasse, wenn man verfehlte Ziele ahndet.
Beides, An Ziele binden und ahnden, macht China.

Neben den ganzen Skandalen und Aufregungen die du aufgeführt hast sind die Deutschen Automobilhersteller aber vor allallen eins, mit abenstand die großten Steuerzahler in Deutschland (Platz 1 VW, Platz 2 Daimler, Platz 3 BMW...), allein dadurch tun diese Firmen schon eine Menge für die komplette Gesellschaft!
https://www.business-on.de/koeln-bonn/wirtschaft-die-10-groessten-steuerzahler-in-deutschland-_id37591.html

Ja, aber das alleine reicht doch nicht.

Für was soll das nicht reichen? Die Autofirmen bescheren den Staat und damit allen Bürgen von Deutschland ein massives Steuereinkommen...

Von den ganzen Steuersparmodellen, wie Holdings und so noch gar nicht gesprochen.

Und die werden vorallem von den Autofirem ausgenutzt? Da diese firem die größten Steurzahlen in Deutschland überhaupt sind, eher unwarscheinlich.

Das ist das Grundproblem hier. Steuern sind fein und wichtig. Industrie ist fein und wichtig.
Aber Solarindustrie zahlt auch Steuern und andere zukünftige Industrien werden das auch tun. Die brauchen Fachkräfte.

Wenn das so einfach wäre... Du denkst wirklich man kann eine Indutrie einfach durch eine andere ersetzen? Die Autohersteller können ihren Mittarbeiter so viel Gehalt und dem Staat so viele Steuern zahlen weil die Menchen (noch) breit sind für die Auto aus D. einen relativ hohen Preis zu bezahlen, und das vorallem außerhalb von D. Wie willst du das bei anderen Industrien erreichen? Und warum klappt das bei keiner anderen Indutrie so gut?

Sehen wir ja gerade bei den Autoherstellern oder (neu) Wärmepumpen.
Die Konzerne machen "Landschaftpflege" um ihre alten, überkommenen Geschäftmodelle bis zum St. Nimmerleinstag fortzusetzen.

Welche Firma würde das nicht machen, wenn dadurch Gewinne erziehlt werden können?

Es geht nur um Rendite und zwar die Low Hanging Fruits zuerst. E-Fuels das neueste Kabinettstückchen, nur um ja am Verbrenner festzuhalten.

E-Fuels interesiert (außer den Gegegnern und der FDP) wirklich niemanden (im PKW bereich), so gut wie alle Hersteller haben die weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren auf Eis gelegt und bereiten sich auf eine Elektrische zunkunft vor. Es spielt keine Rolle ob es E-Fuels geben wird ider nicht.... Warum hängst du so an dem Thema, reine Sybolpolitik!

Und irgendwann kommt die Quittung und dann muss auf einmal alles schnell gehen.
Seit den Neunzigern hatten wir eine Klimakanzlerin, was für ein schönes Gefühl. Deutschland ewig Klimaschutzland.

Deutschland hat seine Treibhausgase seid 1990 um 40% reduziert. Welches andre Land hat mehr geschafft?

Und mal eben Solar- und Windindustrie zerschlagen mit willfährigen Wirtschaftsministern. Ich frage mich ernsthaft wie Peter Altmeier hunderttausende Jobs in einer Zukunftsindustrie zerschlagen durfte. Das ist doch verrückt.

Wenn du dir Zeitungsartikel aus dem Jahre 2012 dazu durchliest, dann lag der wesentliche Grund der Solarindustrie-Pleite an den großen Subentionen in Deutschland und der Trägheit der Branche. Die Chinesischen Module waren einfach fast gleich gut aber wenstlich günstiger (troz hoher Subentionen in Deutschland). Was hätte der Wirtschaftsminister deiner Meinung nach tun sollen?

Wir brauchen klare Zielvorgaben, die dann nicht mal eben weg"diskutiert" oder weg"geschmiert" werden können.

genau, egal ob diese sich als Sinvoll erweisen oder nicht, einmal aufgestellt sollte nicht mehr davon abgerückt werden! Das wird bestimmt für blühende Lantschaften sorgen...

Dieselsubventionen jedes Jahr ein bisschen abbauen.

Die wären auch Abgeschafft, wenn wir die Abgaben von Benzin auf die höhe von Diesel reduzieren. Oder ist alles was nicht 100% besteuert wird eine Subention?
Wenn man die Abgaben auf Diese erhöht, sollte der ÖPNV die Kosten dann eigentlich auch an die Kunden weitergeben?

Dienstwagenprivileg langsam runterfahren oder ähnliches.

Und was versprichst du dir davon?
Wenn der Dienstwagen nicht mehr vom Mitarbeiter Privat genutzt wird, wird es zum einen mehr Verkehr geben (da der Mitarbeiter zuerst mit seinem privaten PKW zur Arbeit fährt und von dort aus mit dem Dienstwagen zum Kunden, anstelle direkt zum Kunden zu fahren), zum anderen verliert der Staat dadurch die Einnahmen aus dem Privaten Anteil der Dienstwagensteuer.

Etwas worauf sich die Industrie dann einstellen kann und auch muss!

Wenn die ganzen Firmen dann ins Ausland abwandern, wie Hilft uns das weiter?
Was hat Deutschland den Firmen denn zu bieten, außer hohe Abgaben und hohe Rohstoffpresie?

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