Ist schon etwas her, da gab es einen Beitrag über Toyotabegeisterte. Die hatten in ihrer Zeit Anfang der 70er die ersten Toyotas gefahren, die es in Deutschland überhaupt gab. Damals hat man über Japaner bloss kurz gelacht. Aber: die Toyotas liefen wirklich, während an den Käfern dauernd rumgeschraubt wurde, weil irgendwas kaputt war.
Sogar Toyota Deutschland hat bei denen angefragt, ob sie noch Ersatzteile für die Autos haben.
Der Käfer war ein Auto, dem man die romantische Abstammung von "echten" Oldtimer angesehen und angemerkt hat, das ist für mich der wesentliche Grund für seinen Erfolg. Die meisten anderen Autos seiner Zeit boten mehr Komfort und waren durchdachter, der Käfer war einfach das unter Zwang durchentwickelte Not-Auto.
Wo war im Artikel nochmal der Abschnitt über den Golf? Der Golf hat VW nämlich den Hintern gerettet, der Käfer hätte VW den Hintern weggefahren.
CON.