Es ist schon merkwürdig, die Anzahl der zu produzierenden Teile bei einem Elektroauto gegen über einem Verbrenner sinkt. Somit sinken die Produktionskosten erheblich. Die Produktionskosten sinken bei einem Elektroantrieb noch weiter, da der Automatisierungsgrad ansteigt.
Nun die Frage: Warum sind Elektroautos, ohne Batterie so viel teurer als Autos mit Verbrennungsmotoren.
Bis heute kenne ich keinen Anbieter, der Elektroautos für die breite Masse produziert oder in Planung hat, deren Preise vergleichbar mit den Preisen der "Verbrenner" sind.
Warum gibt es noch keine Umrüst-Sets für das Umrüsten von Verbrennungsmotor auf Elektromotor? Das wäre nachhaltiges Wirken. Sinken dadurch die möglichen Profite?
Ein zweites Problem für die Massentauglichkeit der Elektroautos sehe ich in der Speichertechnologie. Soweit ich weiß, gibt es nur wenige Lagerstätten von Lithium (https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium#Vorkommen_auf_der_Erde) und nur 16 Mill Tonnen Vorrat. Die Umweltschäden beim Abbau sind aus meiner Sicht gravierender als beim Gewinnen von Gas, Öl und Kohle. Woher stammt die Energie für das Aufladen der Batterien? Aktuell läuft die "Energiewende" darauf hinaus, dass die Energie für den Verbraucher immer teurer wird. Aus dem Mix der Energieträger wird aus meiner Sicht das Monopol eines Energieträgers der für die einfachen Menschen nicht mehr so einfach bezahlbar zu sein.
Aus meiner Sicht ist der beginnende Boom der Elektromobilität ein weiterer Versuch der Erzeugung von Maximalprofiten mit Einhergehen von Entrechtung der einfachen Menschen.
mit freundlichen Grüßen