- Der BMW i3 (=Münchner-Hersteller) verkauft sich z. T. besser als der Renault Zoe, sprich die beiden sind z. T. eben sogar auf Platz 1 bzw. 2 (vor allem in D).
- Wenn man ein BEV für den privaten Personentransport sucht, was eben kein L-Kfz ist, neu <60kEUR kostet und zumindest optional mit mehr als einer Phase laden kann oder über CCS ladbar ist (wg. Ladegeschwindigkeit), also typ. Anforderungen an ein E-Auto im privaten Bereich, wie sieht es dann bei Renault, BMW, Smart (=reine E-Auto-Marke im Daimler-Konzern, zumindest sehr bald) und VW aus?
- Renault: Zoe (seit ca. 2013 in D, Kleinwagen).
- BMW: i3 (IIRC seit 2013 in D, Kleinwagen)
- Smart: Smart ED (seit 2012 in D, Klein(st)wagen)
- VW: e-up (seit 2013 in D, Klein(st)wagen), E-Golf (seit 2014 in D, untere Mittelklasse) und der für dieses Jahr angekündigte I.D.
-> Alle genannten dt. Massen-Hersteller sind mind. auf dem Niveau von Renault. Bzw. "die Franzosen" wurden ja diesbzgl. im Artikel gelobt - die das IMHO auch deswegen gefördert haben, weil sie neue Abnehmer für ihren Atomstrom suchen, der kaum regelbar ist, wo man dann ja schon die Ladevorgänge der E-Autos entspr. regeln könnte. Ach was für eine schöne CO2-freie Zukunft mit strahlendem Lächeln... :-(
BTW: Renault hat übrigens bis auf einen(!) sehr kurzzeitig verfügbaren Mild-Hybrid noch keinen einzigen Hybrid im Angebot gehabt. Die anderen hatten IIRC noch ein paar Hybride, auch längere Zeit bevor der WLTP-Einschlag war...
Und wer hat die CCS-Geschichte mitgegründet? Richtig: Vor allem bekannte dt. Autohersteller: https://www.itwissen.info/Charging-Interface-Initiative-charging-interface-initiative-CharIN.html
Z. B. Renault kam erst Jahre später.
Richtig ist z. B., dass die VAG (genauer: Porsche und Audi) mit Hilfe von CCS bzw. Ionity 350kW-Ladung zumindest mit Premium-E-Autos ermöglichen wollen. Aber wer ist bei Ionity noch drin? Richtig: Quasi der komplette Rest der dt. Auto-Massenhersteller...
Doch wer baut die erste große Batteriefabrik in Europa? [...] sondern die Chinesen in Thüringen.
IMHO falsch. Es gibt bereits einen europäischen Hersteller der Batteriesysteme mit selbstgefertigten Zellen (im eigenen Werk in D) mit >400MWh Kapazität (entspr. auch 10k mal ca. 40kWh - und 2018 wurden ca. 36k E-Autos in D neu zugelassen...) alleine innerhalb eines Auftrags an einen Kunden liefert -> https://www.electrive.net/2018/11/13/kongsberg-vergibt-batterie-grossauftrag-an-leclanche/
notting, der seinen Megane III (kein E-Auto, kein Hybrid, nicht mal S&S) sehr mag und an sich auch eher Renault-Fan ist