Ansicht umschalten
Avatar von Geronimo007
  • Geronimo007

79 Beiträge seit 01.03.2013

Ca 15% aller Neuwagen in Deutschland

gehen lt eine guten Bekannten, der bis vor 9 Monaten ein Mercedes Autohaus erfolgreich geleitet hat, nur noch an Endkunden. Der Rest ausschließlich an Firmen. Man hat u.a. den Privatkunden seit Jahren aus den Augen verloren. Die Krise der deutschen Automobilhersteller hat allerdings viele Ursachen. Auf "Weltmarktführer"hat man sich ausgeruht, von der Politik hat man sich reinquatschen lassen (wollte woke und Green sein). Exportweltmeister war was tolles. Man wollte die Globalisierung nutzen um mit günstigen Lohnkosten mehr Geld zu verdienen und dachte die 3.Welt, incl China, verkauft günstig Rohstoffe, wir produzieren tolle Technik und Maschinen und verdienen und dumm und dämlich an unseren tollen Maschinen und Autos. Jetzt "plötzlich" sind diese Länder selbst in der Lage Autos und Maschinen in guter Qualität mit günstigeren Lohn- und Energiekosten zu produzieren, haben sogar fähiges Personal. Und nun ist man ganz überrascht dass man hinterher hinkt. Noch absurder finde ich den Vorwurf China verschleudert "Überkapazitäten" auf dem Weltmarkt. Nein, die produzieren günster und wollen auch mal Exportweltmeister sein.

PS: Nur mal am Rande. Ich gönne wirklich jedem sein verdientes Geld. Allerdings glaube ich dass der Verdienst der VW Mitarbeiter im Vergleich zu Löhnen in der Peripherie, ich wohne va 100 km von Wolfsburg entfernt und bin selbständig, eine ungesunde Differenz zu Arbeitnehmern hier darstellt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten