DerFistler schrieb am 28.10.2024 17:55:
Worin unterscheidet sich ein BMW 520i für 58.000 € Listenpreis von einem BMW M5 für 144.000 €? Nur im Innenleben unter der Motorhaube. Dieses Innenleben ist bei Elektroautos immer gleich, egal ob Tesla, Nio, BYD oder BMW i-Reihe.
Wie kommst Du auf den Quatsch?
Die Unterschiede zwischen den Verbrennern interessieren die meisten Kunden nicht. Ansonsten könnte Daimler keine Premium-Kutschen mit Renault-Motor verkaufen.
Die Unterschiede bei den Stromern sind ähnlich relevant. Radnabenmotor oder nicht. Leistungshalbleiter auf Siliziumkarbid-Basis oder nicht. LiFePo-Akku oder nicht.
Was sich aber allgemein abzeichnet ist, dass sich die Breite Masse nicht mehr für die Details interessiert. 1970 war Tempo 100 noch so riskant, wie in 2024 Tempo 250. Gleichzeitig geht der Trend aus verschiedenen Gründen hin zu Tempo 130-150. Mit Ausnahme von Exoten (Dongfeng Spring aka. Dacia Spring) sind alle Autos sicher genug. - Gleichzeitig haben die OEM ihren Markt soweit ausentwickelt, dass der >>mittlere<< Verkaufspreis so hoch gestiegen ist, dass die Jugend abgehängt wurde. In der Großstadt den Führerschein für 5000€ zu machen ist ein Luxus den sich längst nicht jeder leisten will.
Der Markt stirbt. Autofahren ist ein Vergnügen für ältere Herren.