im Innenleben nicht mehr unterscheidet, dann geht Patek Philippe unter. Das ist die Analogie.
Das wird auch nicht auf VW beschränkt bleiben, Mercedes hat gestern eine Gewinnwarnung für den Absatzmarkt China ausgegeben.
Worin unterscheidet sich ein BMW 520i für 58.000 € Listenpreis von einem BMW M5 für 144.000 €? Nur im Innenleben unter der Motorhaube. Dieses Innenleben ist bei Elektroautos immer gleich, egal ob Tesla, Nio, BYD oder BMW i-Reihe.
Kein Reihensechszylinder, kein V8, kein Direktschalt-, SMG-, DSG-, Wasauchimmer-Getriebe, einfach keine Unterschiede mehr im Herzen des Autos, nur noch Unterschiede im Blingbling wie Monitorgröße, Karaokefähigkeit und AI-Musik. Wo sollen die Deutschen da noch mit China konkurrieren? Blingbling bauen die halt besser und viel günstiger. Deutschland ist (bzw. war einmal) Maschinenbau-Land und konnte komplizierte Maschinen bauen. Das ist jetzt pfui, weil man auf Politik- und Konzernmanagement-Ebene das Wetter in Bangladesch in 50 Jahren beeinflussen will, während das dem Kunden am Arsch vorbeigeht, der für sein jahrelang gesparter Vermögen einen ordentlichen Gegenwert erhalten will.
Der Haupt-Export-Absatzmarkt China baut ihre eigenen Autos (weil jeder E-Autos bauen kann) und im Heimatmarkt will keiner einen ID.3, also einen Polo mit 300 km Reichweite, für 45.000 € ohne Ausstattung haben, außer maximal als subventionerte Firmenwagen, die für 150 € im Monat 3 Jahre lang geleast werden und danach unverkäuflich auf Halde stehen. Für über 100.000 € einen 4-Zylinder-Hybriden will auch keiner haben, daher hat Mercedes den AMG 63 E-Performance direkt wieder eingestellt.
Na ja, zu dem Thema ist schon längst alles gesagt. Die Pointé ist ja, dass die Zerstörer das sowieso nicht kapieren. Für die ging die "Transformation", nach der keiner gerufen hat, nur nicht schnell genug.