Die Sicht ist mir zu platt.
Die Flotte auf BEV umzustellen wäre kein Problem, wenn die Nachfrage vorhanden wäre.
Ist sie aber nicht. Mit den aktuellen Rahmenbedingungen wollen die Menschen kein BEV.
Und sie wollen auch keinen Verbrenner, weil niemand weiß wo die Reise hingeht.
Aber selbst wenn, der Produktionsaufwand für BEV ist einfach niedriger, da muss das Personal zwangsläufig reduziert werden. Bisher traf das nur die Zulieferer. Jetzt sind die eigenen Mitarbeiter dran.
Und ja, einem Habeck war das klar. Nur war und ist den Grünen der Arbeitsplatzverlust egal.
Grüne Weltsicht begreift eine sinkende Wirtschaftsleistung als Beitrag zur Dekarbonisierung.
Der Absatz ist 2020 übrigens weltweit eingebrochen. Nur ist das Wachstum in der EU so niedrig, dass die europäischen Hersteller das noch nicht kompensieren konnten. Und während China seine Produktion massiv subventioniert, bekommen die europäischen Hersteller so einen Käse wie das Lieferkettengesetz aufgedrückt. Das kostet einfach unglaublich viel Geld und dann verlagert man eben die Produktion.