Der nette Junge von nebenan schrieb am 03.09.2024 16:03:
... wieder billiges russisches Pipeline-Gas zu beziehen? Die Argumente dagegen würde ich einer Prüfung unterziehen:
- "Die Russen wollen nicht liefern": Hat Putin mehrere Male das Gegenteil behauptet. Ich würde einfach mal bei den Russen nachfragen. Fragen kost ja nix.
Da brauchst Du nicht fragen. Die haben schon bewiesen, dass sie nicht liefern. Irgendwelches Rumgeschwafel wegen der defekten Turbine, und dann wegen fehlender Papiere der Ersatzturbiene. Außerdem haben die Ukraine mittlerweile die Pipeline kaputt gemacht.
Und, sowieso, Russland braucht das Gas mittlerweile, um in China zu zahlen, weil die kein russisches Geld mehr annehmen.
- "Die Russen sind ganz böse pfui bäh": Hat uns bei Saudi-Öl die letzten 60 Jahre auch nicht gestört. Die Saudis haben mit Ami-Unterstützung den Jemen platt gemacht, und damit (lt. UN) eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der letzten Jahrzehnte provoziert. Außerdem kaufen wir so oder so Russen-Gas, da das billige Gas das für uns reserviert war ja jetzt halt jemand anderes kauft und wir dafür teureres LNG-Gas aus ... woher nochmal ... achja Katar und den USA beziehen...die haben ja auch ein bissel Dreck am Stecken hab ich gehört.
Zumindest führen die alle keinen aktiven Krieg gegen den kollektiven Westen.
Und die Not ist auch ohnehin nicht so groß, es gibt doch eh genug Gas, auch ohne die Russen.
- "Gas ist voll umweltunfreundlich und schlecht fürs Klima": Wäre ja auch nur Übergangsweise
bis wir das mit der klimafreundlichen Energiegewinnung auf die Reihe bekommen haben.Merke: Ohne Energie keine Industrie, ohne Industrie keine Wertschöpfung, ohne Wertschöpfung kein Wohlstand, ohne Wohlstand hat sich das Problem mit dem CO2-Fussabdruck natürlich auch gelöst ... aber das diese Lösung für die Untertanen nicht attraktiv ist, sollte man doch verstehen können.
Die Energiepreise sind weniger das Problem, da genügend Energie vorhanden ist. Außerdem könnte man das auch mit Subventionen abfangen. Aber die Probleme liegen doch ohnehin wo anders. Oder würdest Du jetzt ein Fahrzeug aus der ungemein attraktiven Modellpalette von VW kaufen? Glaube kaum.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2024 16:10).