Ansicht umschalten
Avatar von Der nette Junge von nebenan
  • Der nette Junge von nebenan

214 Beiträge seit 28.07.2012

Was spricht eigentlich dagegen ...

... wieder billiges russisches Pipeline-Gas zu beziehen? Die Argumente dagegen würde ich einer Prüfung unterziehen:
- "Die Russen wollen nicht liefern": Hat Putin mehrere Male das Gegenteil behauptet. Ich würde einfach mal bei den Russen nachfragen. Fragen kost ja nix.
- "Die Russen sind ganz böse pfui bäh": Hat uns bei Saudi-Öl die letzten 60 Jahre auch nicht gestört. Die Saudis haben mit Ami-Unterstützung den Jemen platt gemacht, und damit (lt. UN) eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der letzten Jahrzehnte provoziert. Außerdem kaufen wir so oder so Russen-Gas, da das billige Gas das für uns reserviert war ja jetzt halt jemand anderes kauft und wir dafür teureres LNG-Gas aus ... woher nochmal ... achja Katar und den USA beziehen...die haben ja auch ein bissel Dreck am Stecken hab ich gehört.
- "Gas ist voll umweltunfreundlich und schlecht fürs Klima": Wäre ja auch nur Übergangsweise
bis wir das mit der klimafreundlichen Energiegewinnung auf die Reihe bekommen haben.

Merke: Ohne Energie keine Industrie, ohne Industrie keine Wertschöpfung, ohne Wertschöpfung kein Wohlstand, ohne Wohlstand hat sich das Problem mit dem CO2-Fussabdruck natürlich auch gelöst ... aber das diese Lösung für die Untertanen nicht attraktiv ist, sollte man doch verstehen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten