Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: Ein geschlossenes Werk macht keinen Profit

GordonHannes schrieb am 04.11.2024 13:12:

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 04.11.2024 10:31:

Ein Beispiel dafür ist Nokia. Einst Pemium-Marke für Handys und einer der Marktführer, heute eher unter ferner liefen. Die Werksschließung in Bochum ist Nokia nicht wirklich gut bekommen.
VW und anderen könnte es da leicht ähnlich ergehen.

Das ist doch nicht wichtig für die Überlegung dass VW das schlecht bekommen könnte ist klar.

ABER

Mit der Fertigung und Produktion in D geht VW halt zu was weiss ich z.B. langfristig zu 90% pleite - wenn man die Produktion und Fertigung an günstigere Standopprte verlagert halt nur zu vielleicht 50%.

VW muss halt nach dem Strohhalm greifen und seine extremst teure Fertigung und Produktion in D massiv herunterfahren im Idealfall verlagern und günstigere Produktionsstätten auf der Welt besser auslasten und ausbauen - nicht damit man sicher überlebt sondern damit man zumindest bessere Überlebenschancen hat.

VW ist noch nicht einmal in einer Notlage, das Bild eines Ertrinkenden der nach einem Strohhalm greift, ist völlig fehl am Platze, auch wenn das VW-Manangement das vielleicht gerne so darstellt und etliche Politiker das aus welchen Gründen auch immer leichtfertig übernehmen.

Wenn VW mit einem Teil der Standorte heute nichts mehr anzufangen weiß, nun, das ist bedauerlich. Bedauerliches Managementversagen, wie bereits beim Dieselskandal. Und sicher ist: geschlossene Werke produzieren nicht mehr, bringen weder Umsatz noch Profit. Das heißt dann für VW herzlich willkommen auf dem absteigenden Ast. Außer man hat die Werke in den letzten Jahren halt nur so als Liebhaberei betrieben.

Letztlich geht es aber wohl vor allem darum, Exempel zu statuieren um die Mitarbeiter an allen Standorten für Lohnkürzungen weichzuklopfen. Was in der laufenden Inflationswelle halt nicht so einfach ist und grade nach den sehr profitablen letzten Jahren schon sehr dicke Krokodilstränen braucht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten