Kerntot schrieb am 15.11.2024 10:30:
VW muss effizienter werden.
wie in https://swiss-lean.ch/blog/volkswagen-vs.-toyota-ein-effizienzvergleich beschieben, ist z.B. Toyote wesentlich effizienter.Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern.
Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.Wahrscheinlich wuseln bei VW zu viele "Nebenbeschäftigte" herum, welche mit dem eigentlichen Produktionsprozess nix zu tun haben.
Ich find's schwierig, Toyota und VW einander in dieser Weise gegenüber zu stellen, weil ich denke, dass man eins mit in Betracht ziehen sollte: allein vom Sortiment her ist die Komplexität bei VW (nicht als Kernmarke, sondern als Konzern) sehr viel höher als bei Toyota. Denn im Gegensatz zu Toyota bekommst Du bei VW wirklich alles, was das Auto-Herz begehrt. Vom kleinen Citiyflitzer bis zur klassisch-britischen, noblen Chauffeur-Karosse oder bis zum italienischen Supersportwagen.
Genau da sehe ich einen Grund für den Unterschied bei den Mitarbeiter-Zahlen - das rationalisierst Du nicht so einfach durch wie das vergleichsweise überschaubare Portfolio eines Toyota.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die aktuellen Bestrebungen bei VW (auch) so, dass man bestrebt ist, für alles das zu einer möglichst einheitlichen Basis in Hard- und Software zu finden. Was, wenn es gelingt, unter anderem auch ganz sicher zu erheblichen Steigerungen in der Effizienz führen wird.
Ich hoffe sehr, dass sie das auf die Reihe bekommen.