Kerntot schrieb am 15.11.2024 16:45:
Just2Cents schrieb am 15.11.2024 13:30:
Kerntot schrieb am 15.11.2024 10:30:
VW muss effizienter werden.
wie in https://swiss-lean.ch/blog/volkswagen-vs.-toyota-ein-effizienzvergleich beschieben, ist z.B. Toyote wesentlich effizienter.Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern.
Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.Wahrscheinlich wuseln bei VW zu viele "Nebenbeschäftigte" herum, welche mit dem eigentlichen Produktionsprozess nix zu tun haben.
Ich find's schwierig, Toyota und VW einander in dieser Weise gegenüber zu stellen, weil ich denke, dass man eins mit in Betracht ziehen sollte: allein vom Sortiment her ist die Komplexität bei VW (nicht als Kernmarke, sondern als Konzern) sehr viel höher als bei Toyota. Denn im Gegensatz zu Toyota bekommst Du bei VW wirklich alles, was das Auto-Herz begehrt. Vom kleinen Citiyflitzer bis zur klassisch-britischen, noblen Chauffeur-Karosse oder bis zum italienischen Supersportwagen.
Genau da sehe ich einen Grund für den Unterschied bei den Mitarbeiter-Zahlen - das rationalisierst Du nicht so einfach durch wie das vergleichsweise überschaubare Portfolio eines Toyota.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die aktuellen Bestrebungen bei VW (auch) so, dass man bestrebt ist, für alles das zu einer möglichst einheitlichen Basis in Hard- und Software zu finden. Was, wenn es gelingt, unter anderem auch ganz sicher zu erheblichen Steigerungen in der Effizienz führen wird.
Ich hoffe sehr, dass sie das auf die Reihe bekommen.
Viele Marken im VW- Konzern sind doch ähnlich. Einige Marken des VW-Konzern nutzen gleich Komponenten, sind meiner Meinung nach, keine komplette Neuentwickungen. Toyota baut immerhin auch 18 verschiedene Modelle.
Die bekomme ich bei VW allein schon zusammen, wenn ich mal grob bei Bentley, Lamborghini und Porsche durch zähle - und wie groß da bereits die Unterschiede sind scheint mir offensichtlich.
Dazu kommen dann noch die Volumenmarken (VW, Seat/Cupra...) und nicht zuletzt auch noch Audi, wo es weltweit ganz sicher allein schon über 20 verschiedene Modellle / Modellvarianten hat.
Das ist der Grund warum ich denke, dass die Sortimente im Vergleich zu Toyota schon deutlich komplizierter und deshalb schwieriger zu rationalisieren sind.
Wie auch immer, wenn VW nix tut, dann werden bald noch weitere Werke geschlossen.
Sie tun ja so einiges - wie gut das funktioniert, werden wir wohl oder übel in den nächsten Jahren zu sehen bekommen...