xj12 schrieb am 17.07.2023 09:06:
Ein E-Bike wiegt nur ein Bruchteil dessen,
Und kann auch nur einen Bruchteil transportieren.
Wenn man die gefahrenen Kilometer eines Autos messen würde und mit der durchschnittlichen Transportleistung an Personen in Kontext stellt, würde vermutlich sowas wie 1.3 Personen + 1 Kasten Bier + 1 Kasten Apfelsaft + 1 Kasten Minerallwasser im Durchschnitt herauskommen (jetzt mal so grob überschlagen). Mal vom ein/zweimaligen Jahresurlaub oder gelegentlichen Ausflug zur Schwiegermutter abgesehen.
Viele Stadtbewohner, die nur Berufspendeln und eine überschaubare Strecke bewerkstelligen müssen, sind vermutlich , nicht zuletzt weil man besser dem einen oder anderen Stau ausweichen kann und der Parkplatzprobelmatik aus dem Weg gehen kann, aufs E-Bike umgestiegen. Es würde sich halt anbieten, zb für einen Automobilhersteller eine Art wintertaugliche Variante auf 4 Rädern zu konzeptionieren, die dem E-Bike näher ist als dem SUV.
Ja sieht man an den ganzen billigen alten Autos - ist echt ein Superluxus - und wie da mit dem Geld um sich geworfen wird....
die alten KFZs zum Beispiel die aus den 90er und frühen 2000er haben tatsächlich nicht selten weniger aufgeblasene Elektronik, erlauben den Bastlern die Eigenreperatur und haben nicht selten sehr effiziente Motoren im < 100 PS Bereich da damals ja ein Bewußtsein für Energieverbrauch aufgrund der vorangegangenen Ölkrisen und Golfkriegs in Mode war. Natürlich sind da einige beliebt, weil man somit ein KFZ weitaus günstiger unterhalten kann als mit einen moderen Modell. Absurderweise versuchen die Hersteller jetzt aber die zunehmends seit 2010 aufgeblasenen SUV und Mittelklassewagen zu elektrifizieren die als Verbrennervariante schon vermutlich völlig am Markt vorbeigehen . Diese neueren Karossen sind nicht selten aerodynamisch und von der Serviceanfälligkeit her gesehen, Effizienzkatastrophen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.07.2023 09:36).