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  • Saul Goodmen

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Re: Das eigentliche Ende beginnt mit dem Ende der Förderungen

Gustav Albassi schrieb am 17.07.2023 10:58:

Die meisten Neuzulassungen sind Firmenwagen. Als Angestellter, der einen BMW 330e für 300 € im Monat (0,5 %-Regel), einen 330d aber für 600 € bekommt, wäre ich ja blöd, nicht den PlugIn-Hybrid zu nehmen.

BEV Firmenwagen wird sogar noch mehr gefördert.

Ist ja eh nur auf 3 Jahre beschränkt gemietet. Als Unternehmen und Leasingpartner, die für die Anschaffung weitere Vergünstigungen erhalten, sowieso. Das sind 90 % aller E-Autos auf der Straße. 10 % entfallen auf ein paar private Okös.
Wenn alle Subventionen wegfallen und ich die Wahl als Privater habe, für teureres Geld alle 300 km auf eine Steckdose angewiesen zu sein oder mit einem 330d 1.200 km weit zu kommen, dann ist ja klar, was ich nehme. Wäre es anders und E-Autos böten einen Mehrwert, gäbe es einen Ansturm auf E-Autos. So funktioniert Marktwirtschaft.

Die Zahl der natürlichen E-Auto-Abnehmer dürfte bei vielleicht 10 % liegen in Deutschland. Also alle, die ein 1 Million-Euro-Haus mit Solardach, Speicher, Wärmepumpe und Pi Pa Po besitzen, sodass sich das preislich im Unterhalt einfach rechnet, weil man kostenlos lädt.

Ja die entfallen vor allem auf Leute mit Eigenheim. Dort hat man eine Wallbox, staatlich gefördert, kauft das eAuto staatlich gefördert und lädt günstig mit der PV Anlage staatlich gefördert. Die Föderung bezahlen dann hauptsächlich die Leute ohne Eigenheim.
Bei Mietshäusern gibts nichts davon. Nichtmal Wallboxen.

Weiterhin ist die Produktion von E-Autos recht einfach, deswegen gibt es ja auch chinesische und sogar türkische E-Autos. In den ärmeren Ländern werden sich solche Eigenproduktionen durchsetzen. Kompliziert ist die Batterietechnologie, aber das lässt man sich eben zuliefern. In den USA hat Tesla das Prestige von Apple. Mir fällt nicht ein, wer deutsche E-Autos abnehmen soll, außer ein paar Oligarchen in Dubai, die im Elektro-7er sitzen wollen.

Im Land der niedrigsten Eigenheimquote Europas und den höchsten Strompreisen der Welt E-Autos durchsetzen zu wollen wird in 50 Jahren gutes Lehrmaterial an Schulen werden, wie eine ehemalige Industrienation sich selbst abschaffte.

Gibt noch eine Sache, hatte ich grade gelesen:
In China hat sich der Preis für ein eAuto in den letzten Jahren halbiert !
Hier im Westen ist er teuerer geworden.

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