CereS schrieb am 17.07.2023 12:28:
Na zumindest *haben* sie Fahrzeuge, die deren durchaus vorhandene saubere Energie nutzen können.
Hier in DE hecheln alle nach Diesel, den man beim besten Willen nicht fossil-frei betreiben kann. Auch irgendwie absurd, oder?
In China werden sie nicht auch noch die Leitungsquerschnitte prüfen und traurig aufgeben, die verlegen dann neue Leitungen. Crazy, aber kann man machen.Wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit. Ist eine Binse, die schon für Pferdekutschen galt und für Fossilfahrzeuge gilt das auch.
Es ist immer das Ganze, was betrachtet wird. Natürlich kann ich meinen Laden mit sauberer Energie betreiben, aber wenn mein Geschäftsmodell das genaue Gegenteil davon ist, kann man durchaus an meiner Integrität zweifeln.
Und wenn man gesellschaftlich den Rechenzentren bzw. (letztens hier) der KI eine verheerende CO2-Bilanz in ihrer elektrischen Energie berechnet, dann ist es schon absurd dass man dieselbe elektrische Energie bei den E-Autos mit einer 0 bilanziert.
100% Sauber ist hier noch lange nichts, weder bei der Chemie zur Herstellung gewisser Komponenten, noch bei der Energiegewinnung. Und klar: Die Zukunft liegt in den E-Antrieben, nur das ganze Drumherum muss auch passen. Und da fehlt noch eine ganze Menge.