Populist schrieb am 18.07.2023 07:50:
Der einzige konkrete Kritikpunkt, den ich gefunden habe, ist, dass VW angeblich kein bidirektionalen Laden unterstützt. Sollte das tatsächlich das einzige konkrete Problem sein?
Für MICH wäre das ein konkretes Problem! Soweit ich weiß, stößt das bidirektionale Laden in D. derzeit noch auf rechtliche Probleme, die mutmaßlich kurz- mittelfristig gelöst sein müssten. Ich wünsche ein E-auto, dessen Batterie als Stromspeicher für meinen PV-haushalt, als Puffer für die Einspeisung von Strom ins Netz und natürlich auch als Spritersatz für mein E-auto gleichermaßen geeignet ist! Und ich kauf doch kein E-auto, dass nicht mindestens "bidirektional ready" ist!? Schon gar nicht zu solch einen stolzen Preis!
Wenn ich mir 40 Panele auf`s Dach setze und mir ein Auto mit einer 75kw Batterie und 15kw auf 100km verbrauch zulege, dann hab ich auf ewig 80-90% der Stromkosten meines Einfamilienhauses UNd die Spritkosten für 10.000km im Jahr eingespart! Ich kann in Sommermonaten sogar noch Strom einspeisen/verkaufen... ...allerdings nur mit einem Auto, dass die bidirektionalen Features einer entsprechenden Wallbox auch unterstützt!
Alternativ könnte ich mir allerdings auch einen zusätzliche 75kw Stromspeicher für 30k zulegen, aber dann kauf ich garantiert kein E-auto für 40/30 oder 20k dazu!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.07.2023 20:58).