Ansicht umschalten
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: Weiter gedacht:

Weil Akkus auf absehbare Zeit Mangelware bleiben werden. Also wozu der ganze Affentanz der eh nur einem Bruchteil ein Quäntchen Bequemlichkeit bringt?

Das erinnert mich an die eFuel-Diskussion... weil wie den Strombedarf ja gar nicht mit grünem Strom decken können sollten wir uns einfach einer aufwendigeren Lösung zuwenden die noch mehr Strom benötigt. 🤔

Bei fest eingebauten Akkus hast du die Bevölkerung zu 100% sicher mit Akkus versorgt und kannst die zusätzlichen Akkus komplett auf die "volkswirtschaftliche Stromspeicherfunktion" verwenden. Im Zweifelsfall kann man das noch auf die Fahrzeuge ausweiten wenn V2G weiter Verbreitung findet und die Akzeptanz da ist.

Bei den Robotaxis bin ich dann wieder bei dir. Die würden dann auch zudem die Akku-Situation entlasten weil sie konkret für eine Anwendung konfiguriert werden und der Akku nicht nach dem gefühlten Reichweitenbedürfnis der Endkunden dimensioniert werden muss.

Da könnten durch die großen Flotten gleichartiger Fahrzeuge Wechselakkus vielleicht Sinn machen. Allerdings sehe ich auch da den Bedarf nicht, denn auch da wird man Standzeiten haben die locker ausreichen sollten um die Fahrzeuge zu laden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten